Gesundheit 23.4. 9.41 Uhr

Impfbus tourt durch die Steiermark

Am Montag hat die Europäische Impfwoche begonnen. Aus diesem Anlass tourt ab Dienstag der Impfbus durch die Steiermark. Der Schwerpunkt liegt auf der HPV-Impfung, aber auch andere Schutzimpfungen werden kostenlos angeboten.

Steirischer Impfbus
Wirtschaft 23.4. 7.14 Uhr

Business Tour: AMS besucht rund 1.000 Betriebe

Das Arbeitsmarktservice besucht in den nächsten Wochen wieder hunderte steirische Betriebe, um diese beim Suchen, Finden und Halten von Mitarbeitern zu unterstützen. Die „Business Tour“ wird durchaus herausfordernd, ist doch die Zahl der Arbeitslosen gestiegen, die Zahl der offenen Stellen gesunken.

Arbeitsmarktservice
Wissenschaft 23.4. 6.02 Uhr

Laborfleisch: Molekularbiologe teilt Bedenken

Der steirische Molekularbiologe Fritz Treiber von der Universität Graz teilt die Bedenken der Landwirtschaftskammer in Sachen Laborfleisch. Mit einer Online-Petition will man gegen die Zulassung in der EU vorgehen. Laut dem Experten gab es in der Entwicklung des Fleisches aber noch keine großen Durchbrüche.

Laborfleisch
Chronik 22.4. 18.23 Uhr

Kilometerlanges Erdkabel von Baustelle gestohlen

Die Polizei ermittelt nach zwei Baustellen-Diebstählen am Wochenende: Aus 17 Wohneinheiten eines Rohbaus in Graz-Andritz wurde die gesamte Elektroinstallation gestohlen. In Steinhaus am Semmering stahlen Unbekannte von einer Baustelle unter anderem sieben Kilometer Erdkabel.

Chronik 22.4. 17.24 Uhr

Hühnerstall in Brand: Alle Tiere gerettet

Ein freistehender Hühnerstall ist am Montag in Schladming im Bezirk Liezen in Brand geraten. Ursache dürfte eine defekte Wärmeglühbirne gewesen sein. Die Hühner, die sich im Stall befanden, konnten rechtzeitig gerettet werden.

Brand Hühnerstall
Leute 22.4. 16.23 Uhr

Wolfgang-Pucher-Gasse erinnert an Armenpfarrer

Der Grazer Armenpfarrer Wolfgang Pucher ist am Montag mit der Enthüllung der Straßenschilder der neuen Wolfgang-Pucher-Gasse im Bezirk Lend gewürdigt worden. Pucher war im Juli des Vorjahres überraschend während eines Urlaubes in Kroatien gestorben.

Enthüllung der Wolfgang-Pucher-Gasse in Graz
Soziales 22.4. 15.32 Uhr

Kältetelefon und Kältebus mehr genutzt

Die Caritas und die VinziWerke haben am Montag eine Bilanz ihrer Winter-Nothilfe vorgelegt. 774 Menschen wurden bei Ausfahrten mit dem Kältebus unterstützt. Das Kältetelefon und die Notschlafstelle haben deutlich mehr Anrufe und Nächtigungen verzeichnet als im vergangenen Winter.

Kältebus
Chronik 22.4. 14.56 Uhr

Vater und Sohn liefern sich Wettrennen: Autos weg

In Kapfenberg haben sich Samstagabend ein 57 Jahre alter Mann und sein 25-jähriger Sohn mit ihren Autos ein Wettrennen im Ortsgebiet geliefert. Eine Zivilstreife der Polizei nahm die Verfolgung auf und beschlagnahmte beide Fahrzeuge.

Ein Beamter der Verkehrsinspektion hält ein Polizei-Anhaltezeichen mit der Aufschrift „Halt – Polizei“
Soziales 22.4. 14.06 Uhr

1.200 Kilometer-Lauf für Sternenkinder

Sternenkindvater Rainer Juriatti läuft ab Freitag bis Anfang Juni 1.200 Kilometer quer durch Österreich, um dem Tabuthema eine Stimme zu geben. Im Schlepptau hat der Grazer einen 45 Kilogramm schweren, leeren Kinderwagen – als Symbol für alle Betroffenen.

Laufen für die Sternenkinder, Rainer Juriatti
Landwirtschaft 22.4. 13.16 Uhr

Petition gegen Laborfleisch startet

Die heimische Landwirtschaft macht gegen Laborfleisch mobil. Mit einer Online-Petition, die sich an die Bundesregierung richtet, will man gegen die Zulassung in der EU vorgehen. Unterstützt wird die Petition auch von der steirischen Politik.

Kampagne LWK Laborfleisch

ORF Steiermark in sozialen Netzwerken

ORF Steiermark Push-Mitteilungen ORF Steiermark auf Facebook ORF Steiermark auf Instagram ORF Steiermark Kontakt