Sonnenblumen
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Radio Steiermark

Das war der Heimatsommer!

Auch im heurigen Heimatsommer war Radio Steiermark wieder daheim unterwegs: Unsere Reporter besuchten die steirischen Regionen und stellten sie vor – und am Freitag sendete Radio Steiermark drei Stunden live aus der jeweiligen Region!

Die Radio Steiermark-Reporter fuhren auch im heurigen Heimatsommer wieder quer durchs Land und porträtierten die Steiermark aus unterschiedlichen Blickwinkeln – von kulinarischen Spezialitäten über landschaftliche Höhepunkte bis hin zu Freizeitaktivitäten.

Das Radio Steiermark-Heimatsommer-Team
ORF/Regine Schöttl
Das Radio Steiermark-Heimatsommer-Team

Woche für Woche gab es ein stimmungsvolles Kennenlernen einer anderen steirischen Region, viel Wissenswertes über dieses „Stück Steiermark“ sowie seine regionalen Besonderheiten: Die Reporter gaben im Rahmen ihrer Tour Einblicke in die typische Kulinarik und widmeten sich den Themen Sport, Natur und Fitness sowie Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten.

Daheim unterwegs – im Radio und im ganzen Land

Zudem gab es jeden Freitag drei Stunden Liveradio aus der jeweiligen Region: Im Rahmen des Heimatsommers berichteten unsere Reporter und Moderatoren jeden Freitag von 13.00 bis 16.00 Uhr live von den schönsten Orten unserer Heimat.

Der Heimatsommer in Aich
ORF
Das war der Heimatsommer in Aich/Haus7. Juli
Der Heimatsommer in St. Nikolai im Sausal
ORF
Das war der Heimatsommer in St. Nikolai/Sausal14. Juli
Der Heimatsommer in Mautern
ORF
Das war der Heimatsommer in Mautern21. Juli
Der Radio Steiermark-Heimatsommer auf der Brunnalm
ORF
Das war der Heimatsommer auf der Brunnalm28. Juli
Murau
TVB Murau-Kreischberg
Das war der Heimatsommer in Murau4. August
Das war der Heimatsommer in Anger
ORF
Das war der Heimatsommer in Anger18. August
Heimatsommer in Söchau
ORF
Das war der Heimatsommer in Söchau25. August
Der Heimatsommer in Gamlitz
ORF
Das war der Heimatsommer in Gamlitz31. August
Heimatsommer in Knittelfeld
ORF
Das war der Heimatsommer in Knittelfeld 1. September
Kalsdorf
Kalsdorf
Das war der Heimatsommer in Kalsdorf8. September

Spiel, Spaß und Musik

Das Motto lautete wieder Spiel, Spaß und Musik – neben mehreren Aktionen und Spielen gab es auch viel Livemusik: Bei jeder Station spielte ein Stargast groß auf, Sie hatten die Möglichkeit, Ihre Musiklieblinge persönlich kennenzulernen und mit ihnen zu plaudern; außerdem standen die Stargäste für Autogramme und Fotos zur Verfügung.

Außerdem gab es bei jeder Station Talks mit Gästen, eine spannende Herausforderung für das Radio Steiermark-Team, eine musikalische Aufgabe für die Gastgeberinnen und Gastgeber und Spiele für die Besucherinnen und Besucher, sowie einen Gast von einem der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ oder Sportunion, der Einblicke in die „Bewegungsrevolution“, die größte derartige Initiative, die es in der Steiermark je gegeben hat, vermittelte.

Darüber hinaus konnten die Besucherinnen und Besucher bei jeder Station kleine Bade-Enten zugunsten einer „Licht ins Dunkel“-Mindestspende erwerben und sich so für das große „Licht ins Dunkel“-Entenrennen beim Heimatsommer-Finale in Stubenberg am See anmelden.