SPORT 20.4. 12.21 Uhr

Höck bei Doha-Weltcup an Ringen VierterLink öffnen

Nach der Enttäuschung über das Verpassen der Olympiaqualifikation hat Vinzenz Höck am Freitag in Doha mit Rang vier seine beste Ringe-Platzierung im Laufe der heurigen Kunstturn-Weltcup-Serie erreicht. Der Steirer bilanzierte mit einer kleinen Einschränkung zufrieden. SPORT

Vinzenz Höck
Sport 20.4. 7.31 Uhr

Trend: Kraftsportler starten immer jünger

Immer öfter sieht man sehr junge Menschen, vor allem Burschen, die besonders fit und durchtrainiert sind. Dahinter steckt ein Trend, der in der Zeit der Pandemie begonnen hat, sagen Fitnessstudiobetreiber: Kraftsportler starten ihr Training immer früher.

Fitnesscenter Sujet
Sport 19.4. 21.35 Uhr

Fußball: Goalie-Patzer bringt Sturm SiegLink öffnen

Sturm Graz hat sich am Freitag mit einem 1:0-Sieg gegen Rapid zumindest bis Sonntag an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga gesetzt. Die Steirer profitierten in einem ereignisarmen Spiel von einem schweren Patzer von Rapid-Tormann Niklas Hedl. Sport

Jubelnder Sturm-Spieler
Chronik 19.4. 19.30 Uhr

14-Jährige wegen zahlreicher Delikte verhaftet

Mitten in der Debatte um eine Senkung des Strafmündigkeitsalters ist nun in Graz eine Jugendliche festgenommen worden: Die erst 14-Jährige soll zahlreiche Delikte – vor allem Ladendiebstähle – begangen haben.

Kultur 19.4. 18.41 Uhr

Arsonore: „Party“ zum zehnten Geburtstag

Im zehnten Jahr seines Bestehens steht das Grazer Kammermusikfestival arsonore unter dem Motto „Party“. Gefeiert wird von 4. bis 8. September im Schloss Eggenberg und der Grazer Oper mit einem bunten Programm aus Kammermusik und Spezialitäten in Interpretation und Besetzung.

Schloss Eggenberg
Chronik 19.4. 17.30 Uhr

Eurofighter: Kein Geldwäscheprozess gegen Wolf

In der Geldwäscheanklage gegen Manager und Investor Siegfried Wolf, ehemals CEO von Magna International, in der Causa Eurofighter heißt es vorerst zurück an den Start. Das Oberlandesgericht Graz wies die Anklageschrift am Freitag zurück.

Siegfried Wolf
Landwirtschaft 19.4. 17.01 Uhr

Obstbauern zittern um ihre Ernte

Bereits die Nacht auf Freitag hat in der Steiermark leichten Frost gebracht, noch kältere Nächte werden ab Sonntag erwartet. Bisher seien Schäden ausgeblieben, aber die Obst- und Weinbauern rüsten sich und zittern wieder einmal um ihre Ernte.

Frostschäden
KULTUR 19.4. 15.01 Uhr

Jugendtheaterfestival „spleen*graz“ will reden

Das Theaterfestival „spleen*graz“ für junges Publikum feiert sein zehnjähriges Bestehen. Deshalb möchte man noch mehr in Kontakt mit dem Publikum kommen: Das Festival steht unter dem Motto „Lasst uns reden!“ und geht bis zum 24. April über die Bühne.

Licht aus
Gesundheit 19.4. 13.41 Uhr

Wahlärzte müssen Rechnungen einreichen

Mit 1. Juli kommt eine neue Verpflichtung auf Wahlärzte zu: Künftig müssen auch sie, wie schon alle Kassenärzte, die Rechnungen ihrer Patienten bei den Krankenversicherungen einreichen. Die Vorbereitungen laufen bereits.

Ein Hausarzt misst bei einem Patienten den Blutdruck
Wirtschaft 19.4. 12.54 Uhr

Energie Steiermark senkt Strom- und Gaspreise

Die Energie Steiermark senkt nach der kalten Jahreszeit die Preise für Strom und Gas – das wurde am Freitag bekannt gegeben. Gas wird ab 1. Juli um über 50 Prozent günstiger, Strom folgt ein Monat später mit einer Senkung um knapp elf Prozent.

Strompreis Sujet

ORF Steiermark in sozialen Netzwerken

ORF Steiermark Push-Mitteilungen ORF Steiermark auf Facebook ORF Steiermark auf Instagram ORF Steiermark Kontakt