E-Auto-Verleih übertrifft alle Erwartungen

Die Energie Steiermark hat Anfang April einen Verleih von E-Autos gestartet, und die Nachfrage übersteigt alle Erwartungen: 35 Mietautos stehen zur Verfügung, nun meldeten sich aber gleich siebenmal so viele Interessenten.

Für das E-Auto-Paket der Energie Steiermark konnte man sich bis Mittwoch anmelden: Um 299 Euro pro Monat konnten dabei Kunden des steirischen Landesenergieunternehmens die Modelle Renault Zoe und VW e-up! mieten; das Paket inkludiert Vollkasko, Service, Akkumiete und achtfache Bereifung, dazu einen Strom-Bonus von 50 Euro auf die nächste Jahresrechnung. Das Tanken an allen E-Zapfsäulen der Energie Steiermark ist gratis, ebenso das Parken in fast allen Ballungszentren - mehr dazu in Energie Steiermark schnürt E-Auto-Paket (8.4.2014).

E-Autos

ORF

Derzeit ist das Paket auf die Marken Renault und VW beschränkt, eine Ausweitung auf andere Marken ist angedacht

Das Los entscheidet

Das Interesse überstieg das Angebot bei weitem: 250 Interessierte meldeten sich, derzeit stehen aber nur 35 Autos zur Verfügung, sagt Unternehmenssprecher Urs Harnik: „Wir sind mit unserem Angebot nicht in der Lage, alle Interessenten befriedigen zu können. Wir werden uns aber sofort mit den steirischen Autohändlern zusammensetzen, um weitere Fahrzeuge zu bekommen, denn das ist ja im Moment die Hauptherausforderung: Viele Fahrzeuge sind nicht am Markt verfügbar.“

Zunächst müsse das Los entscheiden - die Gewinner werden dann innerhalb der nächsten beiden Wochen informiert. Jene, die dann zwölf Monate elektrisch fahren werden, können das Elektroauto anschließend entweder weitermieten oder auch kaufen.

Vor allem Pendler und Betriebe interessiert

Interesse an einem Elektroauto haben vor allem Pendler aus dem Umland von Graz sowie einige Hotels, die ihren Gästen umweltfreundliche Autos zur Verfügung stellen wollen, so Harnik - für Gewerbebetriebe werde man aber eigene Pakete schnüren, heißt es.

Derzeit sind steiermarkweit 233 Elektroautos unterwegs, in den kommenden fünf Jahren könnten es laut Schätzungen der Energie Steiermark 10.000 sein.

Link: