Urlaub in der Steiermark boomt

Die österreichischen Tourismus-Verantwortlichen sind mit dem bisherigen Jahr 2014 nicht sonderlich zufrieden - mit Ausnahme der Steiermark: Hier war der Frühling besonders erfolgreich, und es dürfte in dieser Tonart auch weitergehen.

Insgesamt wurden im Mai und Juni rund 1.700.000 Gästenächtigungen verzeichnet, um 86.500 mehr als noch 2013; in diesem Zeitraum besuchten etwa 603.000 Gäste die Steiermark, was im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 5,4 Prozent bedeutet.

Steiermark

Steiermark Tourismus/ikkarus.cc

Urlaub in der Steiermark wird immer beliebter

Vor allem Nachbarn kommen

Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer (ÖVP) weist in diesem Zusammenhang auf den Formel-1-Grand-Prix in Spielberg hin: „Der Grand Prix sowie Pfingsten im Juni und eine gute Aufteilung der Frühlingsfeiertage sind die beste Voraussetzung, dass diese Nächtigungszuwächse auch stark von den internationalen Märkten kommen.“

Vor allem die direkten Nachbarn Österreichs nutzten die Steiermark als ihr Urlaubsziel: Während sich in ganz Österreich zeigte, dass vor allem deutsche Gäste ausgeblieben sind - mehr dazu in Sommerferien: Deutsche Touristen bleiben aus (oe1.orf.at, 28.6.2014) -, bildete die Steiermark eine Ausnahme. Im Mai und Juni machten hierzulande um fünf Prozent mehr Deutsche Urlaub als im Vorjahr. Den größten Anstieg gab es bei Gästen aus Ungarn, Tschechien und Italien mit jeweils über 20 Prozent.

Durchwachsener Juli, August mit Zuversicht

Nach dem erfolgreichen ersten Drittel der Sommermonate startet der steirische Tourismus nun in die Sommerhauptsaison: „Der Juli sieht eher durchwachsen aus, aber für den August sind wir wieder sehr zuversichtlich“, so Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus.

Untere Kategorien beliebter

Bei den Unterkünften zeigt sich, dass sich im Frühjahr vor allem die Kategorien Ein- und Zwei-Stern großer Beliebtheit erfreuen konnten; auch Ferienwohnungen konnten zwischen 16 und 18 Prozent zulegen. In den gehobenen Kategorien - also in den Drei-, Vier- und Fünf-Stern-Häusern - tat sich dagegen nur wenig: Hier wurde nur ein leichtes Plus verzeichnet.

Link: