Steirisches Quintett nach Einbrüchen ausgeforscht

In Gratkorn und Deutschfeistritz im Bezirk Graz-Umgebung konnten fünf mutmaßliche Einbrecher ausgeforscht werden. Die Steirer stehen darüber hinaus unter Verdacht, auch etliche Diebstähle begangen zu haben - angeblich aus Geldnot.

Die Ermittlungen nahmen ihren Ausgang Mitte April, nach dem Einbruchdiebstahl in ein Bundesheergebäude im Bezirk Graz Umgebung; vorerst unbekannte Täter hatten einen Ölofen gestohlen.

3.000 Euro Gesamtschaden

Ein 30-jähriger Steirer aus dem Bezirk Graz-Umgebung konnte schließlich als Tatverdächtiger ausgeforscht werden. Bei der Einvernahme des 30-Jährigen konnten weitere Fälle, wie etwa Automateneinbrüche, ein Moped- und Fahrraddiebstahl, Zeitungskasseneinbrüche und Urkundendiebstahl mit dem Verdächtigen in Zusammenhang gebracht werden. Die Taten wurden seit Beginn des Jahres begangen, der Gesamtschaden beläuft sich auf 3.000 Euro.

Einbrüche aus Geldnot

Bei den Vergehen soll der Steirer von vier Mittätern zwischen 19 und 32 Jahren - alle aus dem Bezirk Graz-Umgebung - unterstützt worden sein. Die Tatverdächtigen gaben an, aus Geldnot gehandelt zu haben, sie sind geständig. Ein Teil des Schadens wurde von den Verdächtigen bereits wieder gutgemacht. Die Männer wurden auf freiem Fuß angezeigt.