Mann von eigenem Auto überrollt und getötet

In Übersbach im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist Donnerstagfrüh ein 59-jähriger Pensionist vom seinem eigenen Fahrzeug überrollt und tödlich verletzt worden. Das Fahrzeug hatte sich in der abschüssigen Zufahrt zum Haus der Tochter des Mannes in Bewegung gesetzt.

Gegen 4:00 Uhr fuhr der 59-jährige Pensionist aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld über die ansteigende Zufahrt zum Haus seiner Tochter, um mit deren Hunden einen Spaziergang zu machen.

Handbremse nicht angezogen

Nachdem er unter dem Carport das Fahrzeug angehalten hatte, stieg er ohne die Handbremse des Wagens anzuziehen und den Gang einzulegen aus dem Fahrzeug aus. Aufgrund der abschüssigen Zufahrt setzte sich das Fahrzeug in Bewegung, erfasste den Pensionisten, stieß ihn zu Boden und überrollte ihn.

Mitgeschleift und an Baum gedrückt

Danach wurde der Pensionist rund zehn Meter auf der abschüssigen Fahrbahn vom Fahrzeug mitgeschleift. Schließlich prallte das Fahrzeug gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Baum, wo es schließlich zum Stillstand kam. Der 59-Jährige, der vom Fahrzeug offensichtlich erdrückt worden ist, dürfte vermutlich an seinen schweren Verletzungen verstorben sein.

Nachbarin fand Mann gegen 8:00 Uhr

Gegen 8:00 Uhr wurde der 59-Jährige von einer Nachbarin, die mit ihrem Hund am Haus vorbeiging, unter dem Fahrzeug liegend aufgefunden. Sie verständigte daraufhin sofort die Einsatzkräfte. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Aufgrund der Spurenlage konnte ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden.