VCÖ-Mobilitätspreis für das LKH Graz

Das LKH-Universitätsklinikum Graz ist diesmal nicht aufgrund einer medizinischen Meisterleistung positiv aufgefallen: Es erhielt mit seinem Projekt „Mitarbeitermobilität NEU“ den VCÖ-Mobilitätspreis 2014.

Insgesamt wurden 300 Projekte für den VCÖ-Mobilitätspreis 2014 eingereicht. Für das Modell „Mitarbeitermobilität NEU“ ging die Auszeichnung in der Kategorie „Unterwegs zur Arbeit“ an das LKH-Universitätsklinikum Graz. Ziel des Modells war es, die Mitarbeiter zum Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel zu animieren.

Gratis-Job-Ticket für Mitarbeiter

Um das zu ermöglichen, bot das Klinikum den Mitarbeitern ein Gratis-Job-Ticket an. Die Kosten übernahm das LKH Graz selbst und erzielte damit großen Erfolg: Bereits mehr als 1.500 Mitarbeiter kommen seither öffentlich zur Arbeit.

Konzept wurde von Mitarbeitern gut angenommen

Um es den Mitarbeitern noch leichter zu machen, gibt es zudem eine neue Streckenführung der Buslinie 64, die von Puntigam direkt zum LKH-Gelände fährt. Und noch einen Erfolg kann das Klinikum verbuchen: 264 Mitarbeiter entschlossen sich dazu, ihre Parkberechtigung am LKH-Gelände zurückzugeben - dadurch entspannte sich die Parkplatzsituation am Areal deutlich.

Betriebsdirektor Gebhard Falzberger freut sich vor allem darüber, dass die Mitarbeiter das Konzept annehmen und verstärkt mit Straßenbahn, Bus und Fahrrad zur Arbeit kommen.

Links: