Trickdiebe bestahlen zwei Pensionisten

Zwei Pensionisten sind am Samstag Opfer von Trickdieben geworden: Der eine wurde in Trofaiach im Bezirk Leoben am Parkplatz bestohlen, der andere in Saßbach im Bezirk Südoststeiermark Opfer des „Toilettentricks“.

In Trofaiach erleichterte eine Frau am Samstag einen 70-jährigen Pensionisten um einen vierstelligen Eurobetrag.

Nach Geldbehebung um Spende gebeten

Der Mann wollte nach einer Geldbehebung vom Parkplatz wegfahren und wurde von einer jungen Frau um eine Spende gebeten; dabei öffnete sie selbstständig die Beifahrertür seines Wagens und legte dem Pensionisten eine Spendenliste vor. Erst zu Hause bemerkte das Opfer, dass ihm nicht nur die gespendeten drei Euro, sondern der gesamte behobene Geldbetrag in der Brieftasche fehlten.

Nach „Toilettentrick“ fehlte Geld

Im südoststeirischen Saßbach wurde ein ebenfalls 70-jähriger Pensionist mittels „Toilettentrick“ bestohlen: Hier drangen die Trickdiebe in die Wohnung ein, indem zuerst eine unbekannte Frau an der Haustür bat, die Toilette zu benützen. Nachdem die Frau in das Wohnhaus vorgelassen wurde, kamen noch eine Begleiterin und ein Mann nach.

Während der Pensionist den Weg zur Toilette zeigte, stahl das Paar Geld aus der Küchenlade. „Es war zum Glück nur ein geringer Geldbetrag“, hieß es vonseiten der Polizei. Die unbekannten Täter flüchteten in unbekannte Richtung.