Mehr Kontrollen - weniger Alkoholsünder

Der Advent neigt sich dem Ende zu - demnach auch die Zeit der Punschstände. Für die Polizei standen die vergangenen Wochen im Zeichen von Verkehrskontrollen: Genaue Zahlen gibt es zwar noch nicht, die Tendenz ist aber durchaus positiv.

Im Schnitt verzeichnet die Polizei in der Vorweihnachtszeit 24.000 Alkoholkontrollen - und das zeigt offensichtlich seine Wirkung, denn laut der Landesverkehrsabteilung ist die Zahl der Alkohollenker seit einigen Jahren rückläufig: „Wir haben noch keine konkreten Zahlen, aber einen Trend, und den schon seit einigen Jahren, dass es weniger Alkoholunfälle gibt, dass es weniger Alkoholisierte gibt“, sagt der Leiter der Landesverkehrsabteilung, Wolfgang Staudacher.

Rund um die Uhr im Einsatz

Wichtig sei hier vor allem die Kontrolle rund um die Uhr: „Die Erfahrungen zeigen, dass sich die Alkoholunfalle auf den ganzen Tag verteilen. Wir haben besonders viele Alkoholunfälle am Nachmittag und am frühen Abend, und deswegen sind wir mit unseren Vortestgeräten rund um die Uhr unterwegs und versuchen, den ganzen Tag abzudecken“, so Staudacher.

Auch nach Weihnachten wird weiter kontrolliert

Aber auch nach Weihnachten macht die Polizei keine Pause: „Nach den Weihnachtsfeiertagen ist Silvester, dann ist die Ballzeit - es gibt praktisch keine Jahreszeit und auch keine Tageszeit, wo wir nicht Alkoholkontrollen durchführen“, sagt Staudacher. Im Vorjahr lag die Zahl der alkoholisierten Autofahrer in der Vorweihnachtszeit bei nicht einmal einem Prozent.