Heizkostenzuschuss für mehr als 10.000 Steirer

Über 10.000 Steirer haben für den heurigen Winter wieder einen Heizkostenzuschuss vom Land Steiermark ausbezahlt bekommen. Rund 1,2 Millionen Euro werden dafür in die Hand genommen, hieß es am Dienstag aus dem Sozialressort.

Der Heizkostenzuschuss wurde im Vorjahr von 6. Oktober bis 5. Dezember ausbezahlt. Er kommt insbesondere Menschen mit geringem Einkommen zugute.

1,2 Millionen Euro wurden ausbezahlt

Insgesamt profitierten 10.903 Steirer von der Aktion, in Summe wurden 1,2 Millionen Euro ausbezahlt. Im Vergleich zu 2013 wurden im Vorjahr etwa um 1.000 Ansuchen weniger gestellt. „An diesem Rückgang erkennt man, dass die Verbesserungen bei der Wohnbeihilfe bereits Wirkung zeigen“, so Soziallandesrat Siegfried Schrittwieser (SPÖ).

„Vor der Vergabe wurde eine treffsichere und genaue Bedarfsprüfung durchgeführt“, so Schrittwieser. Im Oktober hat das Land angekündigt, wieder einen Heizkostenzuschuss zu gewähren. Für Ölheizungen gab es 120 Euro, für alle anderen Anlagen 100 Euro - mehr dazu in Zuschuss: Land hilft wieder beim Heizen (2.10.2014).