Kerze setzte Terrarien in Brand

In Tieschen im Bezirk Südoststeiermark sind am Mittwoch bei einem Wohnhaus installierte Pflanzenzuchtbehälter in Brand geraten. Eine Südoststeirerin hatte in die umgebauten Terrarien eine Kerze gestellt, um die Gewächse warm zu halten.

Die 60-Jährige hatte im Außenbereich des Wohnhauses zwei selbst umgebaute Terrarien für ihre Pflanzenzucht aufgestellt.

Ehemann konnte Flammen löschen

Damit die Pflanzen in der Nacht genügend Wärme bekommen, platzierte die Frau eine Kerze ohne Deckel in die Terrarien und deckte diese zusätzlich mit einer Wolldecke ab - gegen Mittwoch bemerkte der Ehemann die beiden bereits in Vollbrand stehenden Terrarien - er konnte zusammen mit seinem Sohn das Feuer mittels Handfeuerlöscher und Wasser löschen. Die Terrarien brannten zur Gänze aus, die Hausfassade sowie ein Fenster wurden stark beschädigt.