Swiss verbindet Graz mit Zürich

Die Schweizer Fluglinie Swiss nimmt ab Sonntag nach Jahren wieder Graz als Zielflughafen auf und verbindet die steirische Landeshauptstadt mit Zürich. Der Flughafen Thalerhof wird einmal täglich angeflogen.

Mit der Verbindung Zürich-Graz durch die Swiss International Airlines hat der Flughafen Graz-Thalerhof sein Angebot erweitert: Ab Sonntag hebt die Swiss einmal täglich in die größte Stadt der Schweiz ab.

Viele Umsteigemöglichkeiten

Neben den bisherigen Intersky-Flügen bieten sich mit der Swiss vor allem viele Umsteigemöglichkeiten - die Verbindung zielt also nicht nur auf Businesskunden, so Swiss-Marketing-Managerin Birgit Reischl: „Das ist eine Vormittagsmaschine, wir schauen, dass wir damit die Interkontinentalwelle am Nachmittag in Zürich erreichen, sehr schöne Anbindungen nach Nordamerika, nach Miami oder New York oder auch Delhi auf der anderen Seite der Erdkugel, und auch im europäischen Streckennetz gibt es schöne Verbindungen nach Athen, Nizza oder Rom.“

Alle nahe liegenden Drehscheiben erreichbar

Graz ist eine von 22 Destinationen, die Swiss ab Ende März in ihr Programm aufnimmt. Flughafendirektor Gerhard Widmann spricht von einem wichtigen Schritt in der Entwicklung des steirischen Airports, denn nun sind alle nahe liegenden Drehscheiben ab Graz erreichbar: „Neben Zürich wird Wien angeflogen, Frankfurt wird angeflogen, München wird angeflogen, Berlin wird ab 13. April angeflogen, und ab 22. Juni kommt Istanbul dazu, eine weitere wichtige Drehscheibe für den Wirtschaftsstandort Steiermark“ - mehr dazu in Neue Flugverbindung Graz-Istanbul ab Juni (18.3.2015).

Die Verbindung Graz-Zürich wird vorläufig mit Fokker-100-Maschinen vom Swiss-Partner Helvetic angeflogen; Anfang 2016 wird man auf Bombardier Jets umsteigen.

Links: