Polizeiaktion gegen getunte Mopeds: Lenker flüchteten

Bei einer Schwerpunktaktion hat die Polizei am Samstag in Werndorf im Bezirk Graz-Umgebung sechs Mopedlenker wegen insgesamt 26 Verkehrsdelikten angezeigt. Hauptsächlich ging es um getunte Mopeds. Zwei Mopedlenker flüchteten.

Samstagnachmittag führte die Polizei die Schwerpunktaktion in Werndorf durch. Dabei gingen den Beamten fünf Jugendliche im Alter von 16 Jahren und ein junger Erwachsener im Alter von 19 Jahren aus den Bezirken Graz-Umgebung, Leibnitz und Graz ins Netz. Sie wurden angehalten und angezeigt. Insgesamt zeigten die Beamten 26 Delikte an. Ein Kennzeichen musste abgenommen werden.

Verfolgungsjagd durch Dörfer

Zwei Mopedlenker allerdings ergriffen die Flucht. Die Polizei nahm die Verfolgung auf. Die Mopeds erreichten bei der Verfolgungsjagd durch die Dörfer laut Polizei bis zu 120 Stundenkilometer. Beinahe kam es zu einem Unfall, ein flüchtender Mopedlenker kollidierte fast mit einem Polizeimotorrad. Die Mopedlenker flüchteten über Hausgrundstücke sowie Wiesen und Äcker. Dabei hätten sie Passanten und Anrainer massiv gefährdet, so die Polizei. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz wurden gegen die unbekannten Täter Erhebungen wegen Gemeingefährdung eingeleitet.

Hinweise an die Polizeiinspektion Kalsdorf 059133/6142-0.

Fahndung läuft

Nach den Geflüchteten wird nach wie vor gefahndet. Die Polizei ersucht eventuell gefährdete Personen um Kontaktaufnahme beziehungsweise um Hinweise, die zur Ausforschung der Täter führen könnten. Am vom Bezirkspolizeikommandos Graz-Umgebung geleiteten Einsatz waren auch Streifen aus den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg beteiligt, zwei Polizei-Motorradfahrer wurden aus Graz zur Unterstützung herangezogen.