Pkw krachte gegen Tunnelportal: Zwei Tote

Zwei Männer aus dem Raum Graz sind bei einem Verkehrsunfall am Sonntag in Feldbach im Bezirk Südoststeiermark tödlich verunglückt. Ihr Auto krachte gegen die Betonwand einer Tunnelunterführung.

Die beiden Männer, ein 48-jähriger Grazer und sein 52-jährige Beifahrer aus dem Bezirk Graz-Umgebung, waren mit einem Cabrio auf der B68, der Feldbacher Straße von Gniebing in Richtung Mühldorf unterwegs, als es zu dem Unfall kam.

Ungebremst und nicht angegurtet

Aus bisher unbekannter Ursache prallte das Fahrzeug ungebremst gegen die Betonwand einer Tunnelunterführung. Die Fahrzeuginsassen verstarben noch an der Unfallstelle. Beide Fahrzeuginsassen waren laut Polizei nicht angegurtet.

„Bisher ist nur klar, dass das Auto praktisch ungebremst in das Tunnelportal gefahren ist - vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit. An und für sich ist es eine übersichtliche Straßenstelle, die mit 70 Stundenkilometern beschränkt ist“, so Klaus Herbst von der Polizeiinspektion Feldbach. „Spuren auf der Fahrbahn konnten wir keine sichern, die Spurensicherung am Fahrzeug wird ein Sachverständiger vornehmen.“

Großeinsatz

Der Tunnel war für die Zeit der Rettungs- und Aufräumarbeiten für den Verkehr gesperrt, eine lokale Umleitung wurde durch die Polizei, der Feuerwehr und durch den Straßenerhaltungsdienst eingerichtet. Im Einsatz standen 39 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehren Gniebing und Feldbach mit acht Fahrzeugen, der Rettungshubschrauber C 12, Notarzt und Sanitäter der Roten Kreuzes Feldbach, ein praktischer Arzt, die Polizei und der Straßenerhaltungsdienst. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr gebunden.