Treibstoffdiebstahl im großen Stil aufgeflogen

Die Polizei hat zwei Treibstoffdieben im Bezirk Graz-Umgebung das Handwerk gelegt. Das Duo hatte den Treibstoff in einem Treibstofflager umgepumpt und einen Schaden von rund 27.000 Euro verursacht. 18 Abnehmer wurden angezeigt.

Auf die Spur des Duos war die Polizei im August des Vorjahres gestoßen, als eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Hausmannstätten zwei Kroaten nach einem Treibstoffdiebstahl in Mellach festnahm.

Auf frischer Tat ertappt

Über diese beiden Tatverdächtigen führte die Spur zu zwei Männern, einen 29-jährigen Kroaten und einen 29-jährigen Lagerarbeiter aus dem Bezirk Graz Umgebung. Diese beiden wurden von der Polizei beim Diebstahl von 2.000 Liter Treibstoff aus einem Treibstofflager im Bezirk Graz Umgebung ertappt. Die beiden Männer wurden festgenommen.

Überwachungssysteme deaktiviert

Der Lagerarbeiter, der bei der geschädigten Firma beschäftigt war, hatte, um die Diebstähle durchführen zu können, die Überwachungssysteme deaktiviert. Die Treibstoffe, wie Heizöl, Diesel und Benzin, wurden in einen ausschließlich für diese Diebstähle angekauften Anhänger mit einem 1.000 Liter fassenden Tank umgepumpt. Während der Umfüllung fungierte der Kroate als Aufpasser. Auf diese Weise haben die Tatverdächtigen insgesamt knapp mehr als 36.000 Liter Treibstoff im Gesamtwert von knapp 27.000 Euro gestohlen.

Auch Abnehmer ausgeforscht

Die Treibstoffe wurden danach gemeinsam an zahlreiche Abnehmer in der Steiermark zugestellt und zu einem Preis zwischen 50 Cent und einem Euro pro Liter verkauft. Auch 18 Abnehmer ausgeforscht und wegen Hehlerei angezeigt.