Jubiläum der Landesberufsschule Arnfels

20.000 Schüler haben in der Landesberufsschule bisher ihren Beruf erlernt. Jetzt feiert das Ausbildungszentrum seinen 50. Geburtstag. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Millionen Euro in die Sanierung der LBS Arnfels gesteckt.

Seit 50 Jahren ist die Landesberufsschule Arnfels im Bezirk Leibnitz mit ihrem angeschlossenen Lehrlingshaus Ausbildungszentrum für KFZ-Technik. Am Freitag wurde das runde Jubiläum gefeiert. „Wir blicken heute fünfzig Jahre zurück und unsere Zielsetzung war und wird es auch in Zukunft sein, Jugendliche auf ihrem beruflichen Weg bestmöglich zu unterstützen", betonte LBS-Direktor Kurt Gressenberger.

20.000 Schüler haben Beruf erlernt

„Die technische Entwicklung in der Kfz-Technik schreitet in enormem Tempo voran und was noch alles auf uns zukommt, wissen wir heute noch nicht. Wir können nur dafür sorgen, dass unsere Schülerinnen und Schüler neuen Entwicklungen gegenüber offen sind und ihnen auch folgen können“, meinte Gressenberger weiter.

Rund 20.000 Schüler haben im vergangenen halben Jahrhundert in Arnfels ihren Beruf erlernt. „In Arnfels wird für den Karriereweg Lehre, Meister, und Unternehmer der Grundstein gelegt. Um die große Bedeutung der Lehre zu zeigen, haben wir in den vergangenen Jahren in unsere Lehrlingshäuser und Berufsschulen 67 Millionen Euro investiert. Dabei wurde auch Arnfels mit drei Millionen Euro grundlegend saniert", unterstrich Landesrat Michael Schickhofer (SPÖ).

Anpassung an Innovationen in Automobilbranche

Die größte Herausforderung der LBS Arnfels bestehe in der zeitgerechten Integration der fortwährenden Innovationen der Automobilbranche in den Unterricht. Die theoretischen und praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten der Lehrlinge müssen an diese Entwicklungen angepasst werden, weil nur so die Bedürfnisse der Ausbildungsunternehmen erfüllt werden können.

Aktuell rund 1.400 Schüler

Um diesem Anspruch auch gerecht zu werden, kooperiert die Schule mit führenden internationalen Top-Betrieben, wie zum Beispiel VW, BMW, Mercedes, Opel, KTM, AVL List oder Magna Steyr. Ein technisches Herzstück in der praktischen Ausbildung ist ein Motorenprüfstand von AVL List, der für Entwicklungsarbeiten eingesetzt wird. Darüber hinaus kooperiert Arnfels mit der HTBL-Kaindorf sowie der Realschule und dem Technik-Zentrum Arnfels.

Von 1959 bis Ende 1964 wurde die Schule gebaut und im Jänner 1965 der Unterricht aufgenommen. Heute hat die Landesberufsschule mit dem Lehrlingshaus etwa 7.000 Quadratmeter verbaute Fläche. Aktuell besuchen 1.313 junge Männer und 56 junge Frauen die Schule. Sie werden von 43 Lehrern unterrichtet.

Link: