Mehr Plätze für Kinder unter drei Jahren

In der Steiermark wurden die Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren innerhalb der letzten sieben Jahre mehr als verdoppelt. Bei der Betreuungsquote liegt die Steiermark aber unter dem Österreichschnitt.

In der Steiermark nahmen die Betreuungszahlen von Kindern unter drei Jahren innerhalb von sieben Jahren um 125 Prozent zu, das zeigen die aktuellen Daten der Statistik Austria. Gemessen an der Wohnbevölkerung wurden neben Oberösterreich in der Steiermark aber die wenigsten unter Dreijährigen in einem Kindertagesheim betreut: Die Betreuungsquote lag demnach im Vorjahr bei knapp 13 Prozent, in Wien lag sie zum Beispiel bei 40 Prozent - mehr dazu in Immer mehr Kleinkinder in Betreuung (news.ORF.at).

Öffnungszeiten wurden ausgeweitet

Auch bei der Betreuungsquote der Kinder im typischen Kindergartenalter, also von drei bis fünf Jahren, hinkt die Steiermark hinterher: Diese betrug im Vorjahr 85,7 Prozent, der Österreichschnitt lag bei 92 Prozent.

Aufgeholt hat die Steiermark hingegen laut Statistik Austria bei den Öffnungszeiten: Steirische Kinderbetreuungseinrichtungen sind im Jahr 26,3 Tage geschlossen, nur Wien liegt besser. Kinderkrippen sind demnach 16 Tage, Kindergärten im Schnitt 29 und Horte 27 Tage im Jahr geschlossen.