Ursache für Brand in Wildon: Selbstentzündung

Nach dem Brand in einer Recyclingfirma in Wildon am Wochenende steht nun die Brandursache fest: Das Feuer dürfte durch Selbstentzündung ausgebrochen sein. Das Werk steht still, der Schaden geht in die Millionen.

Rund 500 Feuerwehrleute waren nötig, um den Brand in der Ecoplast-Kunststoffrecyclinganlage in Wildon im Bezirk Leibnitz zu löschen - mehr dazu in „Brand aus“ nach Großbrand in Wildon (30.8.2015). Laut Landeskriminalamt Steiermark entstand das Feuer unter einem Flugdach durch Selbstentzündung von dort gelagerten Kunststoffabfällen.

Sorry, this slideshow is no longer available!

Selbstentzündung „nachvollziehbar“

Für Lukas Intemann von Ecoplast ist das durchaus nachvollziehbar: „Es gibt in den als Abfall angelieferten Kunststofffraktionen durchaus auch Stoffe, die beispielweise verölt, verfettet sind, in deren Inneren sich durch eine Vermehrung von Bakterien eine Selbstentzündung oder eine Erwärmung der Umgebung auf diese Temperatur möglich ist. Möglich ist es, aber grundsätzlich sind wir natürlich nach wie vor verhältnismäßig ratlos.“

Produktion für längere Zeit lahmgelegt

Auch wenn der Schaden, den der Brand verursachte, noch nicht genau abgeschätzt werden kann, so dürfte er dennoch enorm sein: „Das kann man noch nicht genau sagen, es wird sich aber sicher über mehrere Millionen erstrecken“, so Intemann.

Dazu kommt, dass das Werk nun für längere Zeit stillstehen wird - an eine Produktion ist momentan nicht zu denken. Wie lange der Produktionsausfall dauern wird, kann aber noch nicht genau abgeschätzt werden: „Mit mehreren Wochen ist auf jeden Fall zu rechnen. Der Stand, auf dem wir derzeit sind, der lässt zumindest eine ungefähre Einstufung zu, sodass wir sagen können, wir reden hier von Wochen oder einigen Monaten, aber sicher nicht von einem halben Jahr.“

Ein Teil der Mitarbeiter hilft derzeit bei den Aufräumarbeiten, ein anderer baut laut Geschäftsführung Urlaub ab. Man werde aber alles unternehmen, damit die Produktion so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden kann, so Intemann.