Mutmaßlicher Vergewaltiger festgenommen

Die Polizei hat einen Weststeirer aus dem Bezirk Voitsberg festgenommen - der Mann wird verdächtigt, seine ehemalige Lebensgefährtin vergewaltigt zu haben.

Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Hans Jörg Bacher, bestätigte, soll der 56-Jährige schon im August die 48 Jahre alte Frau in seine Wohnung gelockt und sich dort dann an ihr vergangen haben. Das Opfer erstattete aber offenbar erst später Anzeige, nun wurde der Mann in seiner Wohnung verhaftet - auch aufgrund seines polizeilich bekannten „Vorlebens“.

Der Polizei nicht unbekannt

Der Weststeirer ist nämlich der Staatsanwaltschaft kein Unbekannter: Er soll 19 Vorstrafen aufweisen und wurde im Jahr 2008 auch wegen schwerer Nötigung verurteilt - damals soll er versucht haben, seine Ex-Frau zu töten, indem er sie krankenhausreif prügelte, sie würgte und ihr mit einer Gasflasche Gas einflösen wollte.

Bei den Einvernahmen soll sich der 56-Jährige nur zum Teil geständig gezeigt haben; er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.