Islamische Religionsgemeinde gibt Einblicke

Auch die Islamische Religionsgemeinde Graz nimmt am Samstag am bundesweiten „Tag der offenen Moscheen“ teil. Gerade in Zeiten wie diesen sei der Dialog wichtig, hieß es von der Gemeinde.

Moschee von außen

APA/Barbara Gindl

Tag der offenen Moschee

Der Veranstaltungstag der Moscheevereine wird von der Islamischen Glaubensgemeinschaft koordiniert

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich will am „Tag der offenen Moscheen“ am Samstag zwischen 10:00 und 16:00 Uhr über die Moscheen und die muslimischen Gemeinden in Österreich informieren, Begegnungen schaffen, Vorurteile abbauen und Gemeinsamkeiten hervorheben. Ziel sei es aber auch, nicht-muslimischen Interessierten das muslimische Leben in Österreich sichtbar zu machen und näher zu bringen, sagte Ali Kurtgöz von der Islamischen Religionsgemeinde Graz.

„Reden, um Vourteile abzubauen“

Gerade in Zeiten wie diesen sei der Dialog wichtiger denn je, so Kurtgöz: „Unsere Bürger haben das Recht, denn da kommen fremde Personen, eine fremde Kultur, auch fremde Religionen, ein fremdes Gesicht. Das heißt, wir müssen reden, um unsere Vorurteile abzubauen und um ein Haus, das man nicht kennt, besser kennen zu lernen.“

Islamisches Leben näherbringen

Unter dem Motto „Brücken verbinden Menschen“ soll eine religions- und kulturübergreifende Verständigung aufgebaut werden. Ziel am „Tag der offenen Moscheen“ sei es aber auch, einen Wissensaustausch zu ermöglichen sowie Hemmschwellen und Vorurteile abzubauen, hieß es. Es gibt Führungen durch die Muslimischen Gemeinden, Buchpräsentationen oder auch Musikvorführungen - so soll das muslimische Leben in Österreich sichtbar gemacht werden, so Kurtgöz.

Links: