TA-Affäre: Prozesstermin steht fest

Der Prozesstermin gegen den Nationalratsabgeordneten Bernd Schönegger (ÖVP) und den Ex-Telekom-Chef Michael Fischer ist festgesetzt worden: Ende April wird wegen des Verdachts der Untreue am Wiener Landesgericht verhandelt.

Am 27. und 28. April müssen sich der ÖVP-Abgeordnete Bernd Schönegger, Ex-Telekom-Chef Rudolf Fischer, Ex-Telekom-Manager Michael Fischer und drei weitere Angeklagte am Wiener Landesgericht verantworten.

Sie werden der Untreue durch illegale Wahlkampffinanzierung der ÖVP Graz im Jahr 2008 verdächtigt - mehr dazu in TA-Affäre: Schönegger-Anklage fix (15.01.2016) und TA-Affäre: Schönegger angeklagt (16.12.2015).

Vorwürfe wurden stets bestritten

Ende April wird es nun um rund 120.000 Euro gehen: Die sollen nämlich über eine frühere Telekom-Tochter an eine Wahlkampfagentur der Grazer Volkspartei geflossen sein - mehr dazu in TA-Spende: Rechnung soll ÖVP-Schönegger belasten (05.02.2015).

Michael Fischer war einst „Head of Public Affairs“ bei der Telekom und ÖVP-Mitarbeiter, der Nationalrats-Abgeordnete Schönegger ist auch Geschäftsführer der Grazer ÖVP. Die Angeklagten haben die Vorwürfe stets bestritten.