World Press Photo: Steirer gewinnt im Sport

Der Steirer Christian Walgram hat den World Press Photo Award in der Kategorie Sport gewonnen. Der Fotograf der Sportbildagentur Gepa gewann damit als erster Österreicher einen der begehrten Fotopreise.

Das am Donnerstag mit dem World Press Photo Award für Sport ausgezeichnete Foto des Steirers Walgram zeigt den Sturz des Tschechen Ondrej Bank in der Herren-Kombi-Abfahrt bei der alpinen Ski-WM in Beaver Creek im Februar 2015.

World Press Photo

Christian Walgram

Der Fotograf der Sportbildagentur Gepa ist nun der erste Österreicher, der mit dem Fotografen-Oscar aus Amsterdam geehrt wurde. Wie sich das anfühlt? „Absolut unglaublich und sensationell“, gab Walgram eine kurze Stellungnahme während eines Skiweltcup-Einsatzes in Chamonix ab.

Er habe damals schon kurz nach der Aufnahme das Gefühl gehabt, dass das ein absolut starkes Bild sei, auch wenn der brutale Sturz nicht schön anzuschauen gewesen sei. Mit dieser Auszeichnung habe er aber nicht gerechnet, sagte Walgram.

Australier gelingt Siegerfoto

Zum Pressefoto des Jahres gekürt wurde ein grobkörniges Schwarz-Weiß-Foto von einem Flüchtling, der ein Baby unter einer Stacheldrahtabsperrung hindurchreicht.

World Press Photo

Warren Richardson

Das Siegerfoto mit dem Titel „Hoffnung auf ein neues Leben“ wurde vom australischen Fotografen Warren Richardson aufgenommen. Richardson gelang die Aufnahme an der serbisch-ungarischen Grenze bei Röszke. Das Foto habe „wegen seiner Einfachheit eine solche Kraft“, sagte der diesjährige Juryvorsitzende, der AFP-Fotodirektor Francis Kohn. „Insbesondere wegen der Symbolkraft des Stacheldrahts“.

Große Konkurrenz

Die Jury des World Press Photo Award sichtete in den vergangenen Wochen mehr als 80.000 Fotos, die 5.775 Fotografen aus 128 Ländern eingereicht hatten. Insgesamt erhalten heuer 41 Fotografen aus 21 Ländern einen Preis in neun verschiedenen Kategorien.

Link: