Auto auf der A2 abgebrannt

Auf der A2, der Südautobahn, ist am Samstagnachmittag ein Fahrzeug abgebrannt. Der Lenker hatte starken Rauch aus dem Motorraum bemerkt und war ausgestiegen. Der Löschversuch, bei dem ein weiterer Autolenker half, misslang.

Der 50-jährige Mann aus dem Bezirk Weiz fuhr gegen 16:00 Uhr mit seinem Pkw auf der Autobahn A2 von Gleisdorf kommend in Richtung Graz. Bei Straßenkilometer 171,7 – im Bereich Laßnitzhöhe – bemerkte der Lenker plötzlichen Leistungsverlust an seinem Fahrzeug und starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum.

Fahrzeugbrand auf der A2

FF Nestlbach

Löschversuch mit Schaumlöscher misslang

Der 50-Jährige hielt seinen Pkw auf dem Pannenstreifen an und verließ das Fahrzeug. Aus dem Motorraum schlugen bereits Flammen. Ein weiterer Fahrzeuglenker versuchte noch, den Brand mittels Schaumlöscher einzudämmen, was jedoch nicht gelang.

Totalschaden

Die Freiwillige Feuerwehr Nestelbach, die mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften ausgerückt war, konnte den Brand löschen. Am Pkw entstand Totalschaden. Die genaue Brandursache ist noch unklar, dürfte jedoch bei einem technischen Defekt zu suchen sein.