650 neue Wohnungen im Südwesten von Graz

Auf dem Gelände des ehemaligen Euro-Shopping-Centers in Graz-Webling entstehen 650 neue Wohnungen. Laut einem Medienbericht kaufte die steirische C&P AG das Gelände und will dort rund 100 Mio. Euro investieren.

Das seit Jahren geschlossene Areal im Stadtteil Webling war bis zum Vorjahr im Besitz des Immobilienentwicklers Immovate; 2015 wurde das ehemalige Euro-Shopping-Center auch kurzfristig zur Notunterkunft für Flüchtlinge umfunktioniert. Immovate wollte dann 2016 auf dem fast drei Hektar großen Grundstück mit dem Bau von 400 Wohnungen beginnen - doch daraus wurde nichts.

100 Mio. Euro sollen investiert werden

Jetzt kaufte Österreichs größter Anbieter für Vorsorgewohnungen, die C&P AG mit Sitz in Premstätten, für 10,2 Mio. Euro das Gelände an der Grazer Südwesteinfahrt. C&P will hier nun noch mehr Wohnungen errichten als ursprünglich geplant: In vier Bauabschnitten sollen insgesamt 650 Wohnungen entstehen; dafür werden rund 100 Mio. Euro investiert, bestätigt C&P-Geschäftsführer Markus Ritter einen Bericht des Wirtschaftsmagazins „Gewinn“.

Mehr kleine, leistbare Wohnungen

Es werde mehr kleine, leistbare Wohnungen zwischen 30 und 50 Quadratmeter geben, deshalb werde die Zahl der Einheiten insgesamt steigen; dennoch soll es laut Ritter ein Projekt mit sehr viel Grünraum werden. Der Baustart ist frühestens für Anfang 2018 geplant.

Links: