Andritz-Wasserwerk in Ottawa sorgt für Rekord

In wenigen Wochen geht in Ottawa in Kanada ein neues Wasserkraftwerk der steirischen Andritz AG in Betrieb. Die Anlage ist zwar vergleichsweise klein, sorgt mit ihren Generatoren aber dennoch für einen Rekord.

Mit einem Auftragsvolumen von 20 Millionen Euro für Andritz und einer Leistung von 32 Megawatt handelt es sich um ein recht kleines Kraftwerk, dass in der kanadischen Hauptstadt demnächst in Betrieb gehen soll.

Größte und stärkste Turbine verbaut

Noch nirgends auf der Welt aber wurden so große Permanent-Magnet-Generatoren verbaut wie bei diesem Projekt. Insgesamt sind es vier Turbinen mit jeweils acht Megatwatt Leistung, berichtete Pierre Duflon, Manager für kompakte Wasserkraftwerke bei Andritz Hydro dieser Tage in Kanada, als eine österreichische Delegation rund um Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) einen Lokalaugenschein auf der Baustelle am Programm hatte.

Andritz Ottawa

BMLFUW/Strasser Robert

Langsam aber stetig habe man diese Art der Permanent-Magnet-Generatoren weiterentwickelt, sagt Duflon im Gespräch mit der APA. Begonnen habe es mit einer 300 Kilowattanlage in Österreich. Dann folgten weitere dieser Spezialgeneratoren in Italien und in Kanada und in noch größerer Dimension. „Nun ist bereits eine mit zehn Megawatt in Kanada in Ontario geplant“, so Duflon. Die Rekordanlage in Ottawa wird also bald nochmals getoppt.

Eröffnung im Mai

Die Anlage entsteht direkt im Stadtgebiet von Ottawa an den Chaudier-Fällen. Der Auftrag wurde 2014 von der Caudiere Hydro LP vergeben, die im Eigentum der Hydro Ottawa steht. Die Anlage soll allerspätestens im Mai in Betrieb gehen und dann 20.000 Haushalte mit Strom versorgen, im Umkreis entsteht ein neues Stadtviertel.

Links: