Raubüberfall in Gries: Polizei bittet um Hinweise

Einen mehrfachen Kieferbruch hat ein 30-Jähriger am Wochenende im Grazer Bezirk Gries erlitten. Der Mann hatte einen Raub vereitelt, indem er sich auf seine Geldtsache setzte. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise.

Gegen 2.45 Uhr war der 30-Jährige in der Griesgasse nach eigenen Angaben von sieben bis acht Männern, vermutlich Ausländern, so der Mann, eingekreist worden. Daraufhin forderte einer der Täter Bargeld von dem Grazer, während ein weiterer versuchte, die Geldtasche aus der hinteren Hosentasche des 30-Jährigen zu ziehen.

Bitte um Hinweise:

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Journaldienst des Kriminalreferats unter 059133/65 3333 zu melden.

Trotz Tritten blieb der Mann sitzen

Damit die Männer nicht an seine Brieftasche gelangen konnten, setzte sich der Mann auf den Boden - und blieb sitzen, obwohl die Unbekannten ihm mehrere Fußtritte versetzten. Dabei erlitt der Grazer einen mehrfachen Kieferbruch. Gestohlen wurde ihm nichts. Schließlich liefen die Täter in Richtung Norden davon.

Das leicht alkoholisierte Opfer konnte keine genaue Täterbeschreibung abgeben - ihm sei lediglich aufgefallen, dass einer der Täter ein auffallendes Polo-Shirt der Fußballmannschaft „Fenerbahce“ mit gelben Streifen an den Schultern getragen habe. Nun bittet die Polizei um Hinweise.

Zweiter Übergriff an einem Wochenende

Bereits am Samstag hatte es - ebenfalls im Bezirk Gries - einen Übergriff auf einen jungen Grazer gegeben. Er blieb unverletzt, doch die Täter stahlen ihm sein Handy und ein wenig Bargeld - mehr dazu in 18-Jähriger im Grazer Bezirk Gries beraubt (23.7.2017).