Fulminanter „La Strada“-Schlusspunkt

Mit einem wahren Feuerwerk an Eindrücken ist Samstagabend die 20. Ausgabe von „La Strada“ in Graz ausgeklungen - und mit Auslastung von 96 Prozent konnte eine zufriedene Festivalbilanz gezogen werden.

Zum Abschluss inszenierte die französische Compagnie Ilotopie ihre „Fous de Bassin“ vor nächtlicher Kulisse auf der Wasseroberfläche der Auwiesen und sparte nicht mit komischen, teils auch bedrohlich und verrückt wirkenden Bildern - wie ein zum Leben erwecktes, surreales Kunstwerk von Salvador Dalí.

"La Strada"-Finale

La Strada / Ilotopie / Steve Eggleton

Mit dem Abschluss des 20. Internationalen Festivals für Straßen- und Figurentheater in Graz war dann auch Festivalleiter Werner Schrempf zufrieden: „Auch wenn das Wetter nicht immer passte“, meinte er.

96 Prozent Auslastung, über 100.000 Besucher

Insgesamt wurden knapp 11.000 Tickets vergeben, die Auslastung betrug 96 Prozent. Über 100.000 Menschen erlebten insgesamt 30 Produktionen mit 140 Vorstellungen in Graz, Stainz, Weiz und bei Schloss Seggau; mehr als 80 Prozent der Vorstellungen fand bei freiem Eintritt statt.

Es handelt sich um vorläufige Zahlen, da noch bis 8. August im Grazer Augarten Vorstellungen vom Cirque Aïtal zu besuchen sind. Seit 1998 brachte La Strada insgesamt 2.341 Vorstellungen auf die Straßen und Bühnen in der Steiermark; 434 Gruppen waren zu Gast und boten 458 Produktionen.

Link: