Opferstockdieb auf frischer Tat ertappt

Steirische Polizisten haben einen Slowaken festgenommen, der österreichweit Opferstöcke ausgeräumt haben soll. Er wurde in einer Pfarrkirche auf frischer Tat ertappt. In seinem Auto wurde dann Spezialwerkzeug gefunden.

Die Beamten der oststeirischen Autobahnpolizeiinspektion Ilz waren am Montag in Zivil auf der Südautobahn (A2) unterwegs, als ihnen gegen 9.00 Uhr auf dem Parkplatz Arnwiesen ein Pkw verdächtig vorkam. Eine Fahndungsanfrage ergab, dass der Besitzer bereits einige Opferstockdiebstähle in Österreich begangen haben dürfte - daraufhin oberservierten die Polizisten das Auto.

Der Lenker fuhr nach Eggersdorf bei Graz und ging in die dortige Pfarrkirche. Nach kurzer Zeit kam er wieder heraus und wollte davonfahren. Als die Beamten den 57-Jährigen anhalten wollten, gab dieser Gas, es gelang aber, den Flüchtenden noch im Ortsgebiet zu stoppen.

15 Tatorte in fast ganz Österreich

Bei der Kontrolle seines Wagens fanden die Polizisten Spezialwerkzeug für Opferstockdiebstähle. Der 57-Jährige gab bei seiner Einvernahme sieben vollendete und acht versuchte Opferstockdiebstähle zu - die Tatorte befinden sich in St. Pölten, Grein an der Donau, Melk, Gmunden, Bad Ischl, Altenmarkt, St. Johann im Pongau, Mittersill, Lienz, Bad Kleinkirchheim und Graz. Der Slowake wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.