Metallbaufirma Brandstätter vor Konkursantrag

Die steirische Metallbaufirma Brandstätter aus Frohnleiten will am Freitag beim Zivillandesgericht einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens einbringen. 61 Jobs sind in Gefahr.

Die Ludwig Brandstätter Betriebsgesellschaft wurde 1902 gegründet und wird derzeit in vierter Generation als Familienunternehmen geführt. Sie beliefert Firmen mit Metallen für den Portal-, Stahl-und Fassadenbau, wobei die hierfür erforderliche Planung, Fertigung und Montage im Wesentlichen ohne Fremdleistungen mit den eigenen Dienstnehmern durchgeführt wurde.

Mit 2,6 Mio. Euro überschuldet

Während im Jahresabschluss 2015 noch ein Gewinnvortrag aus den Vorjahren von rund 3,7 Mio. Euro ausgewiesen ist, wurden in den Jahren danach Verluste eingefahren, heißt es aus dem Unternehmen. Die Überschuldung beträgt demnach derzeit rund 2,6 Mio. Euro.

Brandstätter

Foto Ullrich Frohnleiten

Verschiedenste Restrukturierungs- und Reorganisationsmaßnahmen hatten nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ausschlaggebend für die Verluste seien die niedrigen Anbotspreise der Mitbewerber, die weitestgehend im Ausland produzieren und fertigen lassen würden - die Brandstätter GmbH habe dagegen ausschließlich mit heimischem Personal gearbeitet.

Derzeit noch keine Zahlungsunfähigkeit

Laut Rechtsanwalt Norbert Scherbaum sei davon auszugehen, dass das Unternehmen aufgrund der Auftragslage ab Juni 2018 nicht mehr ohne Verluste fortgeführt werden kann. Der Insolvenzantrag werde gestellt, obwohl derzeit noch keine Zahlungsunfähigkeit vorliege.

Link: