Autoeinbrecher auf frischer Tat ertappt

Die Polizei hat in Thal bei Graz einen Mann festgenommen, der für mehrere Pkw-Einbrüche in Frage kommen dürfte. Der 47-Jährige fiel den Beamten im Rahmen einer Schwerpunktaktion auf, weil er sich verdächtig verhielt.

Freitagnachmittag waren die Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität in Thal unterwegs, als ihnen zunächst ein Pkw im Bereich des Parkplatzes einer Sportanlage auffiel. Am steuer saß ein Mann, der augenscheinlich die geparkten Fahrzeuge musterte.

Diebesgut und Tatwerkzeuge sichergestellt

Schließlich stieg der Mann aus und brach in das Auto einer 65-jährigen Grazerin ein. Die Beamten schritten ein und nahmen ihn fest. Im Auto des 47-Jährigen entdeckten sie dann diverse gestohlene Gegenstände und laut Polizeiaussendung „für derartige Tathandlungen typisches Tatwerkzeug“. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Gegen Mann wurde bereits ermittelt

Die Ermittlungen wurden von Polizisten der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Hitzendorf übernommen. Die Erhebungen ergaben, dass gegen den 47-Jährigen bereits wegen eines versuchten Pkw-Einbruchs in Graz ermittelt wird.

Ähnliche Taten

Außerdem kommt der Mann laut Polizei für insgesamt sechs weitere Kfz-Einbrüche als Täter in Frage. Diese Einbrüche ereigneten sich zwischen 8. und 18. April im Gemeindegebiet von Thal bei Graz und weisen alle dasselbe Muster auf: Ein vorerst Unbekannter schlug jeweils die Fensterscheibe der geparkten Fahrzeuge ein und stahl Mobiltelefone, Navigationsgeräte, Bargeld sowie Fahrzeugdokumente.