Neue Leistungen für mehr Zahngesundheit

Ab ersten Juli werden die Krankenkassen neue Leistungen für die Zahngesundheit von Kindern, Jugendlichen und auch Schwangeren übernehmen. Diese beinhalten Kosten für die Mundhygiene sowie Zahnfüllungen ohne Amalgam.

Jedes zweite Kind in Österreich hat Karies, heißt es seitens des Hauptverbands der Sozialversicherung. Mit den neuen Leistungen wolle man die Zahngesundheit verbessern. Als Vorbild diene Skandinavien, wo nur jedes zehnte Kind Karies habe.

Kostenlose Mundhygiene für Kinder und Jugendliche

Ab Juli können deshalb alle Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren einmal pro Jahr auf Krankenkassenkosten eine sogenannte „Mundhygiene“, also eine professionelle Reinigung der Zähne, durchführen lassen. „Der präventive Ansatz steht bei uns ganz stark im Vordergrund - gerade Mundhygiene bei Zehn- bis 18-Jährigen bedeutet für uns, dass wir möglicherweise stärkere Erkrankungen im Zahnbereich hintanhalten können“, so der Obmann der steirischen Gebietskrankenkasse, Josef Harb.

„Man weiß heutzutage ja schon, dass Erkrankungen im Mund- und Zahnbereich durchaus auch Folgeerkrankungen nach sich ziehen können, die für das Gesundheitssystem sehr viele Kosten verursachen - aber es geht ja nicht um Kosten, sondern um die Gesundheit und Zufriedenheit der Menschen“, führt Harb weiter aus.

Änderungen bei amalgamfreien Zahnfüllungen

Auch amalgamfreie Zahnfüllungen gibt es für Kinder unter 15 Jahren sowie für Schwangere und Stillende ab ersten Juli. Der steirischen Zahnärztekammer zufolge werden bereits vorhandene Amalgamfüllungen bei Kindern dieser Altersgruppe nur aus medizinischen Gründen auf Kosten der Krankenkassen ausgetauscht. Nach Schätzungen der GKK werden beide Maßnahmen in der Steiermark pro Jahr etwa 3 bis 4 Millionen Euro kosten.

Link: