Wirtschaftsgebäude völlig niedergebrannt

In Neumarkt im Bezirk Murau ist in der Nacht auf Sonntag ein Wirtschaftsgebäude völlig niedergebrannt. Verletzt wurde niemand.

Aufgefallen ist der Brand mehreren Insassen eines Zuges, der in der Nähe des brennenden Wirtschaftsgebäudes vorbeifuhr. Sie alarmierten die Feuerwehr per Notruf.

Mögliche Ursache ist Funkenflug bei Sonnwendfeuer

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Es konnte trotz sofort eingeleiteter Löscharbeiten nicht mehr gerettet werden. Die gesamte Holzkonstruktion auf einer Fläche von etwa 100m² brannte nieder. Die Brandursache ist zwar noch nicht geklärt. Man schließt aber nicht aus, dass der Funkenflug eines Sonnwendfeuers den Brand auslöste.

Firmengebäude in Graz in Brand geraten

In Graz-Eggenberg geriet ein leerstehendes Firmengebäude Samstagmittag in Brand. Eine Anrainerin bemerkte den starken Rauch und verständigte die Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr Graz konnte die Flammen rasch löschen. Der Sachschaden sei gering. Ausgegangen sein dürfte der Brand laut den Ermittlern von einer gelagerten Matratze. Die genauen Umstände sind aber noch nicht bekannt. Auch hier wurde niemand verletzt.

350 Hühner bei Brand verendet

Bei einem weiteren Brand in einem Geflügelmastbetrieb in Halbenrain im Bezirk Südoststeiermark sind Sonntagmorgen hunderte Hühner verendet. Das Feuer dürfte nach einem Kurzschluss in der elektrischen Anlage ausgebrochen sein. Der Besitzer bemerkte den Brand gegen 8.00 Uhr. Er konnte den Brand selbstständig löschen, 350 Hühner konnten allerdings nicht mehr gerettet werden. Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Sachverständige werden die genaue Brandursache ermitteln.