Frühjahrsputz fürs Auto

Wenn es kalt ist, geht man nicht gerne ums Auto herum - im Frühling aber sollte der Lack wieder blitzen. Jetzt ist die beste Zeit, seinem Auto etwas Gutes zu tun, denn der Frühjahrsputz ist mehr als nur Schönheitskosmetik.

Ein ausgedehnter Frühjahrsputz dient einem langen Autoleben, denn Salz auf den Straßen, Streusplitt oder auch eingetrockneter Schmutz können den Lack und den Unterboden in Mitleidenschaft ziehen.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 13.4.2018

Erste Autowäsche in der Waschstraße

Die erste Autowäsche im Frühjahr sollte in der Waschstraße erfolgen - und dabei sollte man auch die Unterbodenwäsche nicht vergessen, denn hier sammelt sich der grobe Schmutz des Winters.

Autowäsche

APA/Wild

Das birgt auch Vorteile für die Umwelt, denn nur eine Waschstraße hat auch eine gute Entsorgungsanlage vorgeschrieben.

Gummi- und Plastikteile nicht vergessen!

Und wenn man dann noch einmal ums Auto geht, kann man ein paar Stellen noch nachpolieren und auch die Gummi- und Plastikteile nicht stiefmütterlich behandeln: Ein Fahrzeug besteht aus vielen verschiedenen Materialien - nicht nur aus Blech, sondern auch aus Gummi- und Plastikteilen. Es gibt für jeden Bereich eigene Reinigungsmittel, und deren Anwendung ist laut Experten auch empfehelenswert.

Autowäsche

APA/dpa/Oliver Stratmann

Ein ausgedehnter Frühjahrsputz dient einem langen Autoleben

Höchste Zeit für Sommerreifen

„Von Oktober bis Ostern“ lautet die Formel, wenn es um die Winterreifen geht. Der rechtzeitige Umstieg auf Sommerreifen ist wichtig für die sichere Straßenlage des Autos, der richtige Zeitpunkt für den Tausch ist temperaturabhängig.

Steinschläge sofort ausbessern

Ein wichtiges Thema beim Auto-Frühjahrsputz sind auch die Steinschläge - hier sollte man gleich handeln, denn „ein kleiner Pecker ist irgendwann ein großer Rostfleck“. Demnach sollte man jeden auch noch so kleinen Steinschlag sofort ausbessern.

Die Klimaanlage checken lassen

Schließlich darf man auch nicht auf die Klimaanlage vergessen - diese muss mindestens alle zwei Jahre gewartet werden, da vor allem Allergiker sonst leiden. Laut ÖAMTC sollte man die Klimaanlage rechtzeitig warten lassen, schauen, ob genug Flüssigkeit drin bzw. ob die Anlage auch sauber ist. Gerade im Frühjahr, wenn man sie wieder stärker einsetzt, sollten keine Keime aus der Klimaanlage kommen.

Link: