Ein Pilz-Kochbuch der besonderen Art

Der Steirer Viktor Ziegler ist ein pilzbegeisterter Weinliebhaber: Sein eben erschienenes Pilz-Kochbuch ist aber nicht einfach „nur“ ein Kochbuch - man kann damit auch allerhand über Pilze lernen.

"Lieblingsrezepte Pilze"
Edition Vicart

Buchtipp:

„Lieblingsrezepte Pilze“ von Viktor Ziegler ist in der Edition Vicart (ISBN 978-3950312676) erschienen und kostet rund 24 Euro

Die „Leibnitzer Schwammerltage" waren der Anstoß für Viktor Zieglers Pilz-Kochbuch, in dem man so einige Rezepte findet - wie Pilze zubereitet werden können und was man alles mit ihnen machen kann, ist in dem Buch sehr großzügig beschrieben. „Das Buch ist zu zwei Drittel ein Kochbuch und zu einem Drittel ein Sachbuch, also Sach- und Kochbuch in einem“, sagt der Autor, der mit seinem Buch dem Leser die Welt der Pilze näher bringen will - und so findet man auch Tipps, wo man welche Pilze findet, was ein Giftpilz ist oder wann man sie am besten findet; die richtige Weinempfehlung darf natürlich auch nicht fehlen.

Pilziges zum Naschen

Wie vielfältig die Zubereitung von Pilzen sein kann, zeigen aber auch Steinpilzpralinen oder Steinpilzkrapfen: „Es geht sogar so weit, dass eine junge Konditormeisterin mit Schokolade überzogenen Steinpilzkrokant gemacht hat“, erzählt Ziegler.

Kilos verlieren mit Pilzen

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Pilzen ist, dass man mit ihnen auch leicht abnehmen kann. „Das Abnehmen beginnt schon beim Suchen im Wald“, sagt Ziegler, aber nicht nur beim Gehen verliert man an Gewicht, sondern auch beim Essen: Da Pilze zwar sehr viel Wasser, dafür aber kaum Kalorien enthalten, sind sie für’s Abnehmen beinahe prädestiniert.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit“, 20.7.2016

„Pilz ärgere mich nicht“

Und auch an Kinder hat Viktor Ziegler gedacht - und wie man ihnen spielerisch die wichtigsten Infos über Pilze beibringen kann: So findet sich im Buch ein „Pilz ärgere mich nicht“-Brettspiel, anhand dessen Kinder sämtliche Dinge über den Pilz spielerisch lernen können, also welche Pilze sind giftig, was ist ein Genusspilz oder wie sieht dieser aus.

Link:

Werbung X