Das beste Design des vergangenen Jahres

Design ist mehr als gutes Aussehen, nämlich Funktionalität, Kreativität und Innovation - das beweisen die Siegerprojekte des „Staatspreises Design 2017“. Alle Prämierten sind im Designforum in Graz zu sehen.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 10.4.2018

2017 gab es mehr als 260 Einrichungen - für drei Staatspreise. Am 27. September 2017 wurden sie im Wiener MuseumsQuartier verliehen, und alle prämierten Projekte sind nun bis 16. Mai in der Steiermark, konkret im Grazer Designforum zu sehen. Insgesamt werden alle 28 Projekte der Shortlist vorgestellt und natürlich auch die Sieger.

Staatspreis Design

ORF

Sieger in der Kategorie Investitionsgüter: Der „dsb innocrush Rock Crusher“, eine selbst fahrende Anlage, die Fels zu Schotter verarbeitet - wie eine Recyclingmaschine für Steinbrüche

Sieger in der Kategorie Investitionsgüter: Der „dsb innocrush Rock Crusher“ - eine selbstfahrende Anlage, die Fels zu Schotter verarbeitet - wie eine Recyclingmaschine für Steinbrüche.

Staatspreis Design

ORF

Das Studiomikrofon „Mikme“: Sieger bei den Konsumgütern. Kleiner als ein Wasserglas, leicht, kabellos und im Sound hoch qualitativ

Staatspreis Design

ORF

Für die beste räumliche Gestaltung wurde die „Georunde Rindberg“ in Vorarlberg prämiert

Staatspreis Design

ORF

Ein Sonderpreis für 3D-Animationen auf Alltagsgegenständen ging an das steirische Kollektiv MO:YA VISUALS für „In Touch with the Illusion“

Großer Aufwand für Erleichterung

„Design umgibt uns allgegenwärtig. Viele Menschen wissen gar nicht, was eine einfache Zahnbürste oder ein Glas für einen Aufwand hervorruft, und deshalb sind auch mutige Auftraggeber zu würdigen, mutige Designer zu würdigen und die auch vor den Vorhang zu holen - und das macht der Staatspreis“, sagt Eberhard Schrempf von „Creative Industries Styria“: „Design ist letztendlich wirklich sinnvoll und gut, wenn es das Leben der Menschen verbessert.“

Links: