Rainer Liebich

Sobald er laufen konnte, jagte Rainer Liebich schon jedem Ball nach, den er finden konnte – der Weg zum Sportreporter war vorgezeichnet.

Die Begeisterung für Sport lebt er als Nachwuchs-Fußballer, Läufer, Fußball-Schiedrichter und immer wieder als Hobby-Skispringer auf kleinen Schanzen aus. Nach der Matura im Sportzweig des BORG Hartberg ging es zum „Journalismus- und Medienmanagement“-Studium nach Wien.

Mehr als „nur“ Sport

Schon während des Studiums sammelte er erste Erfahrungen als Online-Sportreporter, Radioredakteur und in der Fernseh-Sportberichterstattung. Seit 2015 ist Rainer Liebich als Nachrichtensprecher, Reporter sowie Internet- und Sportredakteur für Radio Steiermark, „Steiermark heute“ und steiermark.ORF.at tätig.

Rainer Liebich

ORF

Rainer Liebich wurde 1991 in Hartberg geboren

Das bin ich!

Ich bin glücklich, wenn... es keinen triftigen Grund für das Gegenteil gibt.

Darauf möchte ich nie verzichten: Sport (aktiv und passiv) und die Menschen, die mir wichtig sind.
Diese Menschen bewundere ich: Alle, die sich selbstlos für etwas einsetzen.

  • Musik: 90er und Mashups.
  • Film: „Forrest Gump“, „LEGO-Movie“, „Streif – one hell of a ride“.
  • Buch: (Auto-)Biografien von Sportlern und Menschen, die etwas erlebt haben.
  • Ort: Ich fühle mich fast überall wohl.
  • Speise: Italienisch.
  • Getränk: Soda mit Zitronenscheibe.

Drei Dinge für die Insel: Taschenmesser, Verbandskasten (weil Taschenmesser) und meine Familie.

Meine größte Stärke: Ruhe bewahren.
Meine größte Schwäche: Faulheit.

Was sein muss: Zeit für Menschen, die mir wichtig sind.
Was niemals: Geringschätzung und Arroganz.