Alles Walzer in der Grazer Oper

In der Grazer Oper ist in der Nacht auf Sonntag die 17. Opernredoute über die Bühne gegangen. Dabei vergnügten sich im wohl schönsten Ballsaal des Landes mehr als 2.500 Gäste bis in die frühen Morgenstunden.

Zahlen, Daten, Fakten

  • 1.000 Flaschen Champagner, 700 Flaschen Prosecco und 2.000 Flaschen Wein wurden getrunken
  • 500 Mitarbeiter sorgten im Vorfeld und in der Nacht dafür, dass alles reibungslos über die Bühne ging
  • Dazu kamen noch 120 Künstler - etwa das Grazer Opernballett oder das gesamte Grazer Philharmonische Orchester
  • Drei Stromaggregate sorgten für den nötigen „Saft“

Die Opernredoute ist und bleibt der Höhepunkt des steirischen Ballkalenders - und auch zur 17. Ausgabe kam alles, was Rang und Namen hat. Die beiden Organisatoren der Opernredoute, Michael Tomec - heuer übrigens zum letzten Mal dienstlich bei der Redoute - und Bernd Pürcher sowie Moderator Alfons Haider schafften es einmal mehr, die Ballbesucher eine Nacht lang zu verzaubern.

Schwungvolle Eröffnung

Der Platz vor der Oper war hell erleuchtet, die prunkvollen Räume wurden mit tausenden Blüten geschmückt, und kurz nach 22.00 Uhr wurde der Ball mit einer schwungvollen, aber doch klassischen Polonaise in Schwarz-Weiß eröffnet.

Und so schwungvoll, wie die Nacht begonnen hatte, ging sie dann auch weiter: Um Mitternacht unterhielten das Ballettensemble unter Allen Yu, Margareta Klobucar und Ivan Orescanin sowie Gernot Pachernigg, bekannt etwa aus „Starmania" - das Motto lautete „Oh du mein Österreich“.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 1.2.2015

Politik und Kultur

Frack neben Smoking, Robe an Abendkleid: Der Rummel gehörte auch bei der 17. Ausgabe der Redoute dazu, als viel Prominenz über die Feststiege strömte: Die Politikerriege führten die „Reformpartner“ Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) - in Begleitung von ÖBB-Vorstandvorsitzender Christian Kern - und Vize Hermann Schützenhöfer (ÖVP) an; für die Grazer ÖVP kam Bürgermeister Siegfried Nagl, für die Grazer Sozialdemokraten Vizebürgermeisterin Martina Schröck.

Zudem gab es wohl die größte nur denkbare Intendantendichte: Theaterholding-Geschäftsführer und Interimsleiter Bernhard Rinner begrüßte Nora Schmid, designierte Opernintendantin, ihre Vorgängerin, Elisabeth Sobotka, Anna Badora, scheidende Schauspielhaus-Intendantin und ihre Nachfolgerin Iris Laufenberg sowie Michael Schilhan vom Next Liberty.

Unternehmer und Macher

Auf der Opernredoute traditionell stark vertreten war wieder die Wirtschaft: Christian Purrer und Olaf Kieser von der Energie Steiermark, Angelika und Otto Kresch (Remus), Peter Umundum (Post), Gerald Kogler (Merkur), Johannes und Edith Hornig, RLB-Generaldirektor Martin Schaller, Georg Wolf-Schonach (Bankhaus Krenschker), der Bauunternehmer Hans-Werner Frömmel, Christian Jauk (Capital Bank), Gerhard Fabisch von der „Steiermärkischen“ oder auch Markus Mair von der Styria Media AG.

Mimen und andere Promis

Ebenso amüsierten sich heuer Willi Gabalier, „Mr. Austria“ Philipp Knefz, „Inder“ Ramesh Nair, Moderatorin Sandra Thier, der Modeschöpfer La Hong, „John Harris“-Chef Ernst Minar „Mr. Ferrari“ Heribert Kasper, Model Romana Martinovic oder auch „Zeit im Bild“-Moderatorin Nadja Bernhard und „profil“-Herausgeber Christian Rainer.

Link: