Das Hilfswerk - für uns!

Maria Wyss ist eine von 20 Damen, die im Hilfswerk Region Süd regelmäßig freiwillige Besuchsdienste absolvieren. Damit schenkt sie älteren Menschen mit kleinen Gesten große Freude - und immer wieder ganz besondere Momente.

Der Feuerwehrmann, die gute Seele einer Notschlafstelle oder der Musikant im Blasmusikverein: Sie alle gehören zur großen „Familie der Freiwilligen“ in der Steiermark! Die „Steiermark heute“-Serie „Für uns“ holt sie vor den Vorhang - mehr dazu in Für uns! Die Freiwilligen der Steiermark.

Gerade im Bereich der Begleitung und Betreuung älterer Menschen wäre ohne ehrenamtliches Engagement vieles nicht möglich: Freiwillige Besuchsdienste, die von mehreren Hilfsorganisationen angeboten werden, können Menschen so zusätzliche Zeit zum Plaudern, Vorlesen oder Spazieren schenken - Zeit, die professionelle Pflegekräfte oft nicht mehr aufbringen können. Für das Hilfswerk besucht Maria Wyss daher regelmäßig ältere Menschen in St. Johann im Saggautal - so auch die Pensionistin Mathilde Musger.

Die Frauen im Garten

ORF.at

Besuche, die Farbe ins Leben bringen

Für die 87-jährige, allein lebende Mathilde Musger ist der Besuch von Maria Wyss jede Woche ein Fixpunkt, auf den sie sich schon Tage davor freut: „Eine Genugtuung: Es denkt jemand an mich, bringt mir allerhand Neuigkeiten mit, muntert mich auf - und letztens hat sie mir von ihrem neuen Kirchenchor vorgesungen: Das war auch schön!“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Hilfswerk - für uns!

ORF Steiermark-Reporterin Ulli Enzinger hat Maria Wyss vom Hilfswerk besucht.

Während die Pensionistin spricht, strahlt sie ihre Freundin mit leuchtenden Augen an. Bei ihren Besuchen bringt Wyss eben nicht nur kleine Aufmerksamkeiten wie Blumensträuße oder Kuchen mit - sondern auch Farbe: Egal, ob sie mit Musger plaudert, rätselt, spaziert, ihr vorsingt oder mit ihr über das Garten fachsimpelt - eine Leidenschaft, die die beiden Frauen miteinander teilen.

Die Frauen im Garten

ORF.at

Engagement aus Überzeugung

Vor 20 Jahren zeichnete Wyss für den Aufbau des Hilfwerks Region Süd mitverantwortlich. Auch freiwillige Besuchsdienste leistet die ehemalige Bäuerin und Mutter von vier erwachsenen Kindern schon seit vielen Jahren - und das aus Überzeugung: „Es ist so, dass unsere Fachfrauen vom Hilfswerk vieles abdecken. Aber sie können sich nicht eine Stunde hinsetzen und nur tratschen oder vorlesen - deswegen haben wir den freiwilligen Besuchsdienst durchorganisiert und auch die Damen dementsprechend geschult.“

Die Frauen beim Rätseln

ORF.at

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 24.7.2015

Darüber hinaus engagierte sich Wyss auch in der Frauenbewegung sowie als Bezirksbäuerin in der Landwirtschaftskammer. Ihre Ehrenämter, so sagt sie, waren ihr nie eine Belastung, sondern eine großartige Abwechslung, die sie geistig forderte.

Zurzeit besucht Wyss einmal wöchentlich vier verschiedene Damen, über dessen Freude sie immer wieder neue Kraft für ihr Engagement schöpft: „Wenn man empfindet, dass diese Personen Freude empfinden, dann strahlt das auf einen zurück: Man geht zumeist beschenkter als man gekommen ist.“

Links: