Partner im Alter - für uns!

Das Projekt „PIA - Partner im Alter“ ist vom Psychosozialen Zentrum Graz Ost ins Leben gerufen worden. Das Ziel der hier tätigen Ehrenamtlichen? Ältere Menschen im Alltag zu begleiten und sie aus der sozialen Isolation zu führen.

Kennen Sie auch jemanden, der freiwillig und ehrenamtlich seinen Mitmenschen hilft? Dann melden Sie sich bitte hier bei uns.

Erika Rosenberger ist 85 Jahre alt und lebt seit Jahrzehnten alleine in ihrer Wohnung in Graz. Ihr Leben war neben der Liebe zur Musik auch von der Begeisterung für den Berg- und Skisport geprägt, heute aber verlässt sie ihre Altbauwohnung im vierten Stock kaum noch. Doch die ehemalige Berufsmusikerin leidet unter der Einsamkeit, die sie umgibt.

Willkommene Abwechslung im Alltag

Einmal in der Woche jedoch bekommt die alte Dame lieben Besuch: Lydia Lieskonig schenkt Erika Rosenberger nun schon seit vier Jahren ein paar Stunden pro Woche Zeit - zum Reden, zum Zuhören, zum Vergessen der Einsamkeit.

Lieskonig, Ehrenamtliche vom Projekt „PIA - Partner im Alter“, sagt: „Ich erzähl’ ihr von meinem Leben, und sie erzählt mir aus ihrem Leben. Ich glaube, dass ich ihr das Gefühl gebe, wirklich Anteil daran zu nehmen und das ist mir auch ein Anliegen.“

Fotoalbum, Partner im Alter, Für uns, alte Frau
ORF
Erika Rosenberger und Lydia Lieskonig durchstöbern gemeinsam Erinnerungen

Genau diese Anteilnahme am Leben eines anderen, die man eben über diese Einrichtung gefunden hat, findet Lieskonig besonders schön, „weil ganz unterschiedliche Lebenswelten zusammenkommen und trotzdem gibt es einen roten Faden“.

„Win-Win-Situation“ für beide Seiten

„Dass man nur gibt und gibt, davon halt’ ich gar nichts“, sagt Lieskonig, „es muss eine Win-Win-Situation da sein, das heißt nicht über Materielles, sondern einfach über Seele, Psyche, über den Geist. Wenn ich bei ihr aus der Wohnungstür rausgeh’, weiß ich, die eineinhalb Stunden waren gut investiert.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“,
9.9.2016

Weg aus der sozialen Isolation

Mit dem Projekt „PIA - Partner im Alter“ sollen ältere Menschen in der Bewältigung ihres Alltages unterstützt werden, damit sie möglichst lange zuhause leben können und nicht ins Heim müssen. Interessierte, die gerne ehrenamtlich eine ältere Person unterstützen möchten, können sich beim Psychosozialen Zentrum Graz Ost melden.

Links:

Werbung X