Malerisches Modedesign aus Graz

Brigitte Stajan und ihr Mann sorgen seit Jahrzehnten von Graz aus mit außergewöhnlicher traditioneller Mode in Frankreich oder der Schweiz für Furore. Das feine Tuch, aus dem die Modeträume sind, wird von der Designerin bemalt.

Die Kreativwerkstätte des Paares liegt in einem der Palais der Grazer Sackstraße - schon die Fassade lässt erahnen, dass dort Kunst und Mode ineinanderfließen. Im Vorbeigehen können Passanten der Designerin Brigittte Stajan über die Schulter schauen, wenn sie ihren Pinselstrichen auf ihrer Mode freien Lauf lässt.

Bemalte Mode

ORF

Malen und Mode

Vor gut 30 Jahren führte das Ehepaar Strajan die Malerei in der Modewelt ein. „Auf die Idee kam mein Mann. Ich wollte malen, er wollte, dass ich Mode designe. Damit ich beides machen kann, habe ich gesagt, ich bemale die Jacken“, so Brigitte Stajan.

Bemalte Mode

ORF

Brigitte Starjan

ORF

Leidenschaft und Theman

Jedes einzelne Kleidungsstück wird am Computer zusammengesetzt, der genau weiß, was die Designerin will. „Die Motive ergeben sich aus den Themen der einzelnen Kollektionen - im Moment ist es das Edelweiß. Wir haben auch Golfspieler oder Polospieler oder historische Persönlichkeiten - meisten gibt es ein Thema pro Saison. Ich bin ein leidenschaftliche Konstrukteurin“, so die malende Designerin. Wobei das letzte Wort dann aber dennoch der Brigitte Stajans Ehemann hat, der die Kunstwerke seiner Frau zu Klassikern macht.

Bemalte Mode

ORF

Brigitte Starjan

ORF

Sohn als Berater

Bei der Auswahl der Stoffe für die Herrenkollektion lässt sich die Grazer Designerin von ihrem Sohn beraten, der mittlerweile ein gewichtiges Wort bei Herrenkollektion mitzureden hat und als Fotograf diese auch als Fotograf ins rechte Bild rückt.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 11.3.2017

International beachtet

Längst hat das Grazer Familienunternehmen, das heuer 30 Jahr-Jubiläum feiert, mit den bemalten und oft auch bestickten Kunstwerken den Sprung auf das Cover internationaler Modemagazine geschafft - wobei alles einst mit einem Erzherzog Johann-Motiv begonnen hatte, mit dem man vor allem im Ausland für Furore sorgte: „Das ist die Galajacke mit Erzherzog Johann. 1994 haben wir damit in München einen Designer-Preis gewonnen, es ist alles handbemalt. Dazu gibt es einen mit Bergen bemalten Rock“, so Brigitte Stajan.

Bemalte Mode

ORF

Malen auf Kundenwunsch

In der Modemetropole Paris staunte man im Mozartjahr über eine Stola mit dem Konterfei des Komponisten made in der Murmetropole, doch zieren auch andere Herren so manche Jacke, so Starjan: „Zum Beispiel habe ich schon auf dem Rücken eines Parkas für eine Kundin ihren Golflehrer gemalt.“