Die „Walzerperlen“ spielen und kochen auf

Sie sind die Botschafter des Dreivierteltakts: Die „Walzerperlen“, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Wiener Musik den Steirern zu Gehör zu bringen, und das auf durchaus humorige Art.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 5.1.2018

Die Kombination aus Essen, Trinken und Feiern war in der Zeit der Wiener Walzer-und Operettenkomponisten ein ganz großes Thema - nicht umsonst wurden zahlreiche Lebensmittel zu Walzern, Polkas, Liedern und anderen großartigen musikalischen Leckerbissen verarbeitet.

Opernkabarett

ORF

„Gruß aus der Küche“

„Gruß aus der Küche“ nennen die „Walzerperlen“ ihr Neujahrskonzertprogramm - und es wird da von Trüffeln gesungen, Gulasch nach Strolz serviert, und auch die Salzburger Nockerln fehlen nicht: Die „Walzerperlen“ servieren Leckerbissen der Wiener Musik mit Augenzwinkern.

Opernkabarett und viele Punschkrapferln

Dafür sorgen vor allem Bettina Wechselberger und Birgitta Wetzl vom Opernkabarett. „Neujahrsschweinderln haben wir halt auch gefunden, und Punschkrapferl und ganz viel Mehlspeisen. Und ich bereite eine Gans zu gleich zu Beginn, die schmort mit meinem Gesang nur halb so lang“, so Wetzl. „Und ich halte mich an meine Neujahrsvorsätze: Ganz viel Punschkrapferl, Champagner und Rotwein“, so Bettina Wechselberger.

Walzerperlen

ORF

16 Gänge

Traditionell führt Klaus Melem wieder durch das Programm und sorgt für das nötige Salz in der Suppe: „Insgesamt ist ein 16-gäniges Menü, das aber leicht verdaulich ist, weil es ja nur gehört wird und nicht gegessen. Mein Lieblingsschmankerl ist der Walzer ‚Wiener Cafe‘ von Robert Stolz, das ist ein Highlight.“

Fröhlichkeit fürs Herz

„Es geht einem einfach das Herz auf, es macht jeden fröhlich und beschwingt. Uns geht es ganz genauso - also wir lieben wir auch diese Musik, und deshalb spielen wir sie“, so Katharine Stangl von dem „Walzerperlen“. Köstlich aufgekocht wird mit den Walzerperlen noch bis 13. Jänner von Wildon bis Heimschuh.

Links: