„Der Schüler Gerber“ als zeitlose Geschichte

Zu viel Druck und Suizid: Das Thema von Friedrich Torbergs berühmten Roman „Der Schüler Gerber“ ist zeitlos. Das Grazer Next Liberty zeigt anlässlich des 70. Geburtstages von Felix Mitterer dessen Bühnenadaption.

Wenn doch alles so einfach wäre, wie Kurt Gerber es sich ausmalt: Reifeprüfung absolviert, die Jugend-Liebe erobert, den Vater stolz gemacht. Aber Gerber scheitert - am seelischen Druck und am sadistischen Klassenvorstand Gott Kupfer.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 16.1.2018

Der 1930 von Friedrich Torberg geschriebene Roman hat für Regisseur Michael Schilhan auch im Jahr 2018 zum Teil noch Gültigkeit: „Diese schwarze Pädagogik, die da gezeigt wird, die gibt es ja Gott sei Dank nicht mehr, da sind wir ja alle froh. Aber grundsätzlich gibt es ja immer wieder Drucksituationen oder Mobbingsituationen, das ist heute nicht anders, als es damals war.“

Szene aus Schüler Gerber
ORF.at

Der schwierige Umgang mit Makellosigkeit und Macht

Jeder fünfte Jugendliche kämpft heute laut Studien mit Suizidgedanken. Viele zerbrechen an modernen Dogmen wie Makellosigkeit, Karriere oder Macht. „Kurt Gerber“-Darsteller Michael Großschädl: „Weil man permanent durch Social Media, Fernsehen, Zeitungen etc. von Eltern, Verwandtschaft und Freunden zu spüren bekommt, wie gut man sein müsste. Weil sonst wird man vielleicht nicht geliebt, oder man ist nichts wert, und das ist ziemlich hart heutzutage.“

Szene aus Schüler Gerber
ORF.at

„Den Schülern den Glauben an sich selbst mitgeben“

Dass „Der Schüler Gerber“ im Next Liberty, dem Theater für junges Publikum, gezeigt werden kann, passt für Regisseur Schilhan perfekt: „Es ist okay, wenn man mal hinfällt, man muss nur wieder aufstehen, das gehört dazu zum Leben. Aber vor allem den Glauben an sich selbst - den möchte ich den Schülern mitgeben.“ Auch Schauspieler Großschädl appelliert, mehr darauf zu achten, „was so passiert mit unseren Nachbarn oder unseren Mitmenschen“ - in einer Inszenierung, die unter die Haut geht.

Link:

Werbung X