Grazer Cowboys im Schießsportfieber

Die „City Marshals“ in Graz sind so etwas wie Neuzeit-Cowboys: Damen und Herren, die eine in Europa noch junge Westernschieß-Sportart sehr erfolgreich ausüben, das sogenannte „Cowboy Action Shooting“.

Die Landes-Schießstätte in Graz-Andritz ist einmal in der Woche quasi der Saloon der „City Marshals“ - als wäre man wirklich im Wilden Westen, mitten im Streifen „Der Marshal“, und gleich taucht John Wayne auf. 35 Damen und Herren geben sich hier einmal in der Woche auf historischen Spuren die Ehre.

City Marshals

ORF

„Liebe zum Western im Blut“

„In unserer Jugend hat es nichts anderes gegeben als Wild-West-Filme. Jeder, der bei uns ist, hat die Liebe zum Western im Blut“, so Peter Gucher, einer der „City Marshals“.

City Marshals

ORF

In Schale geworfen

Dementsprechend wirft man sich auch in Schale - ob als Cowboy oder Cowgirl, wobei man die schönsten Western-Outfits oft dort findet, wo man sie gar nicht vermuten würde: „Das ist ein Frackjackerl von der Caritas um 2,99 Euro“, so Jürgen Pirkl, auch „Graz Kelly“ genannt. „Das sind Spiele für große Buben. Wie sich eine Frau schön macht, macht sich auch ein Mann schön“, so Heinrich Grascher alias „Doc Tooth Crusher“.

Fast Grace Kelly und Clint Eastwood

Und nicht nur das - neben dem Outfit trägt man auch Wild-West-Namen, die es weltweit nur einmal geben darf: „Unter dem Namen Billy Best bin ich hier der Saloonbetreiber“, so Bernhard Stranimaier, und „Graz Kelly“ Jürgen Pirkl erklärt: „Betont wird Graz aber wie Grace - also Grace Kelly.“ Peter Gucher hat sich nach seinem Vorbild Clint Eastwood benannt: „Clint Coldwell“ heißt der Grazer Cowboy.

City Marshals

ORF

Schwelgen in alten Zeiten

Für die Cowboys und -girls zählt vor allem eines: die Gemütlichkeit und damit verbunden das Schwelgen in längst vergangenen Wild-West-Zeiten. Obwohl, im Wilden Westen habe sie nicht leben wollen, gesteht Heide Freitag alias „Friday Hot Heide“, denn das sei kein gutes Pflaster für Frauen gewesen.

City Marshals

ORF

Schießsport in Parcours

Unter diesen Namen treten die „City Marshals“ dann auch bei nationalen und internationalen Westernschieß-Bewerben an. „Cowboy Action Shooting“ nennt sich diese in Österreich noch junge Schießsportdisziplin aus den USA, bei der in historischer Kleidung und mit historischen Waffen oder Nachbauten auf verschiedenen Parcours gegen die Zeit geschossen wird.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 8.4.2018

Erfolgreich in Europa

Und die Grazer „City Marshals“ haben auch schon beachtliche Erfolge in dieser Sportart erzielt: „Wir sind einer der erfolgreichsten Klubs und Vereine Österreichs. Wir haben im vergangenen Jahr bei der Europameisterschaft zwei Mal Gold und einmal Bronze gemacht“, so Peter Gucher. Im Mai wollen die „City Marshals“ erneut ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen - bei der Europameisterschaft in Tschechien.

Link: