„GesICHt und DU“: Aus Gesichtern lernen

In Zeiten von Facebook, Smartphone und Selfie-Wahn rückt das Portrait als bedeutende Kunstform manchmal in den Hintergrund - die Ausstellung „GesICHt und DU“ im Grazer Schloss Eggenberg will das ändern.

Die Ausstellung verspricht eine Reise in Zeiten fernab von Facebook, Whatsapp und Co. - man begegnet Bildnissen von Männern, Frauen und Kindern aus der frühen Neuzeit, also der Zeit von 1550 bis 1800.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 7.5.2018

Kostbare Originale

Die Sammlung in Eggenberg umfasst Porträts aller Bevölkerungsschichten - vom Bürger bis hin zum Aristokraten. Junge Besucher können auf verschiedenste Art und Weise mit den Geschichten, die hinter den Porträts stecken, in Kontakt treten: „Wir arbeiten deswegen auch mit unseren kostbarsten Originalen, was viele Kindermuseen nicht machen. Wir glauben aber, dass es wichtig ist, dass junge Menschen Originale sehen, einen Sinn für die Qualität entwickeln“, so die Schlossherrin und Kuratorin Barbara Kaiser.

Kind in Ausstellung

Universalmuseum Joanneum/N. Lackner

Kinder können in die Rolle der damaligen Barockherrschaften schlüpfen

Ausstellungstipp:

Die Familien-Ausstellung „GesICHt und DU“ ist bis 31. Oktober im Schloss Eggenberg in Graz zu sehen

Jedes Gesicht erzählt eine Geschichte

Im Zentrum steht dabei die Begegnung zwischen Dargestellten und Betrachtenden, wie Kaiser betont: „Vor allem sind es Menschen, denen wir hier begegnen, hinter diesen Bildern stecken menschliche Schicksale, und über die erzählen wir“. Im Porträt ginge es nicht nur um Selbstdarstellungen, sondern auch um Erinnerungen und an das Festhalten von geliebten Menschen; gleichzeitig sagen Bildnisse auch viel über die damalige Gesellschaft und ihre Kultur aus.

Johann Baptist Raunacher, Elisabeth Rusterholzer mit ihren Enkeln, 1746,

Alte Galerie, Schloss Eggenberg

Johann Baptist Raunacher, Elisabeth Rusterholzer mit ihren Enkeln, 1746

Interaktive Familien-Ausstellung

Verschiedene Programmpunkte wie etwa Workshops zum Thema Porträt-Zeichnen oder ein Brettspiel, das sich rund um das vermittelte Wissen der Ausstellung dreht, lädt die ganze Familie genauso zum Aktiv- wie auch Kreativ-Sein ein.

Link: