Skigebiete zittern um Saisonstart

Ungewöhnlich hohe Temperaturen und seit Wochen kein Schnee: Die für November eher ungewöhnlichen Wetterbedingungen lassen die steirischen Skigebiete um den geplanten Saisonstart am ersten Dezemberwochenende zittern.

Nach einem Sprichwort ist die Hoffnung grün, doch für die steirischen Lift- und Seilbahnbetreiber ist das großflächige Grün, das derzeit noch fast alle heimischen Pisten ziert, alles andere als hoffnungsvoll.

Selbst für Schneekanonen zu warm

Eine Woche vor den vielerorts geplanten großen Ski-Openings, für die viele Gäste bereits gebucht haben, bleibt Naturschnee unter 2.000 Meter Seehöhe derzeit ein frommer Wunsch. Selbst die fast überall vorhandenen Beschneiungsanlagen können aufgrund der hohen Temperaturen nur sehr begrenzt eingesetzt werden.

Kein Schnee auf den Skipisten

APA/dpa

Touristiker (noch) entspannt

Von Panik sei man aber trotzdem weit entfernt, betont der Direktor des Steiermark Tourismus, Georg Bliem: „Man hat vor zwei Wochen in den oberen Regionen gut beschneien können - etwa auf der Planai, der Reiteralm oder der Turracher Höhe - jetzt ist es oben wärmer und im Tal kälter - die Gebiete beschneien eher im Tal. Ob es reicht, werden die nächsten Tage zeigen.“

Die Hoffnung lebt

Die Hoffnung lebt, sagt auch Karl Schmidhofer, Sprecher der steirischen Lift- und Seilbahnbetreiber und Geschäftsführer der Skiregion Kreischberg: „Derzeit ist es bei uns zwischen 1.200 und 2.000 Meter nicht möglich zu beschneien. Wir haben aber bei der Talstation in der Nacht minus 6 Grad - wenn das so bleibt, wäre ein Skibetrieb kommendes Wochenende möglich.“

Mit Ausnahme des Dachstein-Gletschers gilt das derzeit für praktisch alle steirischen Skigebiete. Doch selbst wenn sich die Hoffnung auf einen baldigen Wetterumschwung nicht erfüllen sollte, sieht Schmidhofer keinen Grund für allzu große Sorge: „Die starken Zeiten erwarten wir ja erst ab 8. bzw. ab Mitte Dezember. Es wäre schön, wenn’s geht - aber wenn wir ein paar Tage verschieben müssen, wird die Welt nicht zusammenbrechen.“

Für all jene, die ihren Skihunger jetzt schon stillen wollen, sind die Gletscherskigebiete die idealen Orte. Dabei können die acht Gletscherskigebiete in Österreich mit der Höhe punkten - gleich vier von ihnen schafften es im ADAC-„SkiGuide“ unter die besten Skigebiete der Alpen - mehr dazu in Wo Skifahren jetzt schon möglich ist

Link: