Grazer Hummelkaserne rüstet ab

Seit 2005 verkauft das Bundesheer Liegenschaften, um sein Budget aufzufetten. In der Steiermark wurden seither fünf Kasernen veräußert. Am Dienstag wird mit der Grazer Hummelkaserne eine weitere Kaserne geschlossen.

Nach jahrzehntelanger militärischer Nutzung werden die Fahnen in der Hummelkaserne eingeholt - in einem feierlichen Akt wird der Stützpunkt geschlossen.

Logistische Herausforderung

Eine Schließung sei immer eine logistische Herausforderung, sagt der steirische Militärkommandant Heinz Zöllner; die Hummelkaserne wurde als Lager verwendet, „also viel militärisches Gerät, Ersatzteile für Kraftfahrzeuge und Panzer, Waffen waren dort gelagert. Diese wurden umgelagert, aufgrund der Größe der Kaserne kann man natürlich sagen, dass es eine große Menge war. Das war die logistische Herausforderung, diese in den bestehenden Kasernen wieder unterzubringen“, so Zöllner.

Die Hummelkaserne von oben

Stadt Graz

Die Hummelkaserne von oben

Wohnungen und Pflegeheim

Ein Teil des 60.000 Quadratmeter großen Grundstücks gehört ab 2012 der Stadt Graz - hier sollen Gemeindewohnungen und ein Pflegeheim gebaut werden. Der Südteil wurde an die Firma Kohlbacher verkauft, die in letzter Zeit sehr viele militärische Liegenschaften gekauft hat - auch hier sollen Eigentumswohungen errichtet werden.

Drei Kasernen stehen noch zum Verkauf

Mit der Hummelkaserne wurden in der Steiermark bereits sechs von 18 größeren Kasernen verkauft; auf den Arealen wurden und werden meist Wohnungen oder Geschäfte errichtet. Planmäßig müssen noch drei weitere Kasernen geschlossen und veräußert werden, so Militärkommandant Zöllner: „Die drei Liegenschaften sind der Fliegerhorst Nittner am Thalerhof, wo wir damit rechnen, die militärische Nutzung Mitte 2013 einzustellen; weitere Liegenschaften sind die Kirchnerkaserne in Graz sowie die Hadik-Kaserne in Fehring.“

Bis jetzt brachten die Verkäufe in der Steiermark 15 Millionen Euro ein, österreichweit wurden durch den Immobilienverkauf 165 Millionen Euro erzielt.

Link: