Neues Jahr - neuer Bezirk Murtal

Ab sofort gibt es in der Steiermark nicht mehr 17, sondern nur mehr 16 Bezirke: Die beiden Bezirke Knittelfeld und Judenburg wurden mit Beginn des neuen Jahres zu dem neuen Bezirk Murtal verschmolzen.

Die neue Bezirkshauptstadt ist Judenburg, die bisherige Bezirkshauptmannschaft in Knittelfeld wird zur Servicestelle - dort können etwa Pässe, Führerscheine oder Jagdkarten beantragt werden.

Das Bezirkspolizeikommando bleibt in Knittelfeld, ebenso der Bezirksschulrat und die Sozialabteilung - mehr dazu in Polizeikommando Murtal kommt nach Knittelfeld; fast alle komplexeren Verfahren wie Betriebsanlagenverfahren, Gewerbeberechtigungen oder umweltrelevante Verfahren kommen dagegen zur Bezirkshauptmannschaft nach Judenburg - mehr dazu in BH Murtal: Was sich mit 1. 1. 2012 ändert

Grafik Murtal

ORF

Flächenmäßig der zweitgrößte Bezirk der Steiermark

1.700 Quadratkilometer, 38 Gemeinden

Der neue Bezirk Murtal ist mit 1.700 Quadratkilometern flächenmäßig der zweitgrößte Bezirk in der Steiermark - nur Liezen ist noch größer. Bei den Einwohnern liegt Murtal mit 74.000 Bewohnern auf Platz fünf der steirischen Bezirke.

Der Bezirk Murtal besteht aus 38 Gemeinden - darunter die vier Städte Judenburg, Knittelfeld, Spielberg und Zeltweg. Das neue Autokennzeichen lautet „MT“ und wird bei Autoneuanmeldungen oder Ummeldungen am 1. Juli ausgegeben; wenn die Versicherungen dann aber noch alte Judenburger und Knittelfelder Kennzeichen haben, dürfen sie diese bis Anfang Oktober noch ausgeben.

Bis zu zwei Millionen sollen eingespart werden

Langfristig sollen durch die Bezirkszusammenlegung laut Landesamtsdirektor Helmut Hirt eineinhalb bis zwei Millionen Euro eingespart werden. Gekündigt wurde von den 70 Mitarbeitern im neuen Bezirk Murtal niemand - bei Pensionierungen soll aber teilweise nicht mehr nachbesetzt werden.

Auch „BA“ ist bald Geschichte

Mit 1. Jänner gibt es aber auch die politische Expositur Bad Aussee nicht mehr - Bad Aussee ist nun eine Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft Liezen und verliert damit auch das „BA“-Autokennzeichen: Ebenfalls ab 1. Juli sind auch die Bewohner des steirischen Salzkammerguts mit Liezener Kennzeichen unterwegs - mehr dazu in Bad Aussee verliert Autokennzeichen.