Chocolatier Zotter will China erobern

Die oststeirische Schokoladenmanufaktur Zotter hat im Geschäftsjahr 2010/11 einen Umsatz von 15 Millionen Euro erzielt. Weiters wurden mehr als 100 neue Schokoladesorten entwickelt. Jetzt streckt Zotter seine Fühler in Richtung China aus.

Derzeit werde der Markt in China sondiert, so Josef Zotter in einem Interview mit dem „WirtschaftsBlatt“. Mit einem österreichischen Partner werden Zotter-Schokoladen über das Internet in China angeboten.

Daten zu Zotter

1999 wurde die Schokoladenmanufaktur Zotter in Riegersburg eröffnet. 120 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Jährlich werden zirka 460 Tonnen Kakao, 160 Tonnen Zucker und eine Million Liter Milch verarbeitet.

Fünf Millionen Euro an Investitionen

Bis zum Sommer will Zotter entscheiden, ob er in Fernost expandiert und in Schanghai zu produzieren beginnt. Dafür wären Investitionen von rund fünf Millionen Euro nötig, Sollte der Internet-Shop in China entsprechenden Absatz bringen, dann könnte hier eine Produktion errichtet werden, die ausschließlich für den chinesischen Markt produziert, um die langen Transportwege zu vermeiden, heißt es von der Firma Zotter.

Manufaktur als Besuchermagnet

Die Schokoladenmanufaktur von Zotter in Riegersburg sei im abgelaufenen Geschäftsjahr von 212.000 Menschen besucht worden, wobei die Möglichkeit, eigene Kreationen von Zotter produzieren zu lassen, besonders gut ankomme, schreibt das „WirtschaftsBlatt“. Zotter könne theoretisch zehn Milliarden verschiedene Schokoladesorten herstellen.

Links: