Pferde-Urin löste Brand aus

In Lehen (Bezirk Liezen) sind vier Pferde bei einem Brand in einem Stall umgekommen. Brandursache dürfte ungelöschter Kalk gewesen sein, der sich durch Pferde-Urin entzündete.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, kam es bereits am Samstag zu dem Brand. Ein 47 Jahre alter Obersteirer bemerkte Samstagfrüh Rauchschwaden aus seinem gepachteten Reitstall aufsteigen. Er verständigte sofort die Einsatzkräfte.

Pferde Stall Brand

Bezirksfeuerwehrkommando Liezen

Vier Pferde fanden in dem dichten Rauch den Tod

Pferde erstickten

Von der Feuerwehr wurde der Brand rasch gelöscht. Durch den Brand wurde lediglich die Bodenkonstruktion beschädigt. Durch die starke Rauchentwicklung verendeten zwei Pferde gleich, zwei weitere starben später an den Folgen des Rauches.

40.000 Euro Schaden

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten nun die Brandursache geklärt werden. Zur Desinfektion wurde im Stallgebäude ungelöschter Kalk verwendet. Dieser entzündete sich durch Pferde-Urin und setzte das auf dem Boden befindliche Stroh, Heu und Sägemehl in Brand. Den entstandenen Schaden bezifferte die Polizei am Mittwoch mit 40.000 Euro.